Aus dem Tagebuch des DAX

 | 21.03.2022 15:20

Guten Tag zusammen. Mein Name ist DAX, einen Vornamen habe ich leider nicht. Mein Geburtsdatum soll, so sagt man mir, der 1. Juli 1988 sein. Laut der ersten Veröffentlichung wog ich an diesem Tag 1.163,52 Punkte. Schlaue Mathematiker haben errechnet, dass mein Gewicht am 31. Dezember 1987, obwohl es mich da noch gar nicht gab, genau 1.000 Punkte betragen hätte. Sehr interessant.

Anfangs hielt sich meine Bekanntheit und mein Erfolg noch in Grenzen. Mittlerweile, und da bin ich schon ein bisschen stolz darauf, bin ich nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Börsenwelt bekannt. Sogar im Fernsehen wird über mich berichtet.

Mein Körper bestand lange Zeit aus 30 verschiedenen Einzelteilen, wobei im Laufe der Zeit immer wieder frische, gesunde Einzelteile hinzukamen als Ersatz für diejenigen Einzelteile, die bestimmte Qualitätskriterien nicht mehr erfüllt haben. Letztes Jahr hat mir mein Arzt geraten, dass ich mich zukünftig noch etwas gesünder bzw. breiter aufstellen sollte. Man wird ja nicht jünger, hat er gemeint. Gesagt, getan: seit September 2021 bestimmen nun 40 Einzelteile mein Börsenleben.

Über die vielen Jahre hinweg ist es mir, so glaube ich, gelungen, eine Erfolgsgeschichte zu schreiben, wenn auch mit teils turbulenten Kapiteln, die mich mitunter gesundheitlich beeinträchtigt haben und die zu manch einer ungeplanten „Schlankheitskur“ geführt haben.

Beispielsweise schlugen mir die beiden Irakkriege, der Terroranschlag auf das World-Trade-Center in New York sowie das Platzen der sogenannten „Dotcom-Blase“ ziemlich auf den Magen. Ebenso ließen die weltweite Finanzkrise und die Eurokrise die Pfunde, pardon die Punkte, purzeln. Auch der „Corona-Crash“, der im Februar/März vor zwei Jahren mit voller Wucht über uns hereingebrochen ist, hat mich schwer mitgenommen: fast 40% Gewichtsverlust quasi über Nacht.

Von all diesen Rückschlägen konnte ich mich jedoch immer wieder, teils sehr zügig, erholen und meine Gewichtsverluste in der Folge mehr als wettmachen. Im November 2021 übrigens habe ich mein bisheriges Rekordgewicht erreicht: 16.290 Punkte. Vielleicht ein bisschen übergewichtig zu dieser Zeit, aber ich habe mich sehr gut dabei gefühlt. Expansive Geldpolitik, steigende Unternehmensergebnisse, sichtbare Impffortschritte und mangelnde Anlagealternativen haben Appetit auf mehr gemacht. Mahlzeit! Aber zum Nachtisch hat es nicht mehr gereicht.

Plötzlich, obwohl schon länger bekannt, hat die anziehende Inflation bei mir stechende Kopfschmerzen verursacht. Die Tabletten haben bisher nicht geholfen. Dem nicht genug, scheint das Wirtschaftswachstum, dass mich bis dato eher beflügelt hat, bei mir nun einen Wadenkrampf auslösen zu wollen. Ich habe sofort das Tempo gedrosselt. Zudem schlägt mir der grausame Ukraine-Krieg gewaltig auf den Magen und beim Blick auf die Energiepreise kann es einem derzeit ganz übel werden. Prompt habe ich über 20% von meinem Rekordgewicht verloren, einen kleinen Teil konnte ich durch kalorienhaltige Süßspeisen wieder aufholen. Mein Großcousin mütterlicherseits, man nennt ihn auch das gelbe Edelmetall, kann mich übrigens gar nicht verstehen. Er sagt, ihm schmeckt’s und er hätte auch sonst keine Probleme, zumindest zur Zeit.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Nun habe ich genug gejammert. Wie viele andere, habe auch ich die große Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende in der Ukraine. Dann wird wohl auch wieder etwas mehr Appetit aufkommen inklusive Gewichtszunahme.

Hinweis: Sollten sie die Ergebnisse meiner monatlichen Fitnesstests interessieren, empfehle ich Ihnen, einen Blick auf das „16-Faktoren-DAX-System“ zu werfen. Mehr dazu finden Sie hier .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert