Augenmerk auf Hinweise für März

 | 21.02.2017 16:40

Die Händler werden sich heute das Protokoll zur FOMC-Sitzung von Anfang Februar speziell in Hinsicht auf Signale auf eine mögliche Zinserhöhung im März ansehen. Fed-Chefin Janet Yellen machte bei ihrem Statement vor dem US-Kongress in der letzten Woche klar, dass bei der Sitzung im März einiges passieren wird. Da sowohl die Wachstums- als auch die Inflationsdaten eine positive Überraschung boten, sind die Erwartungen der Anleger in Bezug auf eine frühere Anhebung der Zinsen gestiegen. Der US-amerikanische Gesamt-CPI ist im Januar mit 0,6% so schnell wie seit Februar 2013 nicht gestiegen, auf Jahresbasis legte er um 2,5% zu.

Da der echte Fokus jedoch darauf lag, dass die Inflation stärker war, als erwartet, zeigten die volatilen Komponenten (Benzin, Verkauf neuer Fahrzeuge und Kleidung), dass ein Teil des Preisanstiegs sich in den kommenden Wochen wieder normalisieren wird. Auch wenn die Zahlen bei Frau Yellen klar für Unbehagen sorgen (und auch die aggressiven Kommentare der Falken Lacker und Rosengren), so ist es wie wir glauben unwahrscheinlich, dass sie eine Zinserhöhung erzwingen werden.

Allgemeiner gesehen gehen wir davon aus, dass das fehlende Lohnwachstum aufgrund der niedrigen Beschäftigungsquote die Fed davon abhalten wird, voreilig zu handeln. Die Fed-Mitglieder wollen sicherlich auch darauf vorbereitet sein, sich an die anstehende, hinderliche Steuer- und Handelspolitik anzupassen. Die Fed Funds preisen eine Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung im März von 20% ein und von 47% für eine Zinserhöhung im Juni. Wir bleiben bei unseren Prognosen, dass wir 2017 zwei Zinserhöhungen um 25 Bp sehen werden (im Juni und September) und dann zwei weitere Zinserhöhungen um 25 Bp im Jahr 2018. Dieser gedämpfte Zinspfad wird die USD-Bullen nicht in Aufregung versetzen können, den Zentralbanken der anderen Länder hingegen die Zeit geben, auf eine weniger akkommodierende Geldpolitik überzugehen und somit den US-Renditevorteil zu mindern. Die Märkte werden außerdem nach Hinweisen dazu suchen, wie die Währungshüter der Fed in Bezug auf den Zeitpunkt zur Senkung der massiven Bilanz der Fed mit einem Plus von 3 Bio. USD denken. Die Händler sollten sich darauf einstellen, dass sich der USD vor dem Bericht festigen wird, sollten sich jedoch unsere Prognosen realisieren, ist von einem Abverkauf auszugehen.

_newTouch_app_install_inline_banner_title
_newTouch_app_install_inline_banner_text
_newTouch_app_install_inline_banner_button

_touchRiskDisclosure_message

_Logout
Mobile_app_sign_in_pop_up_sign_out_text
_No_Yes
_Cancel_Yes
mobile_app_saving_changes