Aufpassen! Großer Knall aus China?

 | 05.02.2016 14:15

Natürlich liegt der Fokus am heutigen letzten Handelstag der laufenden Woche auf den NFP-Zahlen, welche um 14:30 Uhr veröffentlicht werden.
Doch darüber sprachen wir bereits im morgendlichen Statement und deshalb möchte ich darauf nicht noch einmal näher eingehen.

Spannend wird es jedoch noch einmal am Wochenende und dementsprechend möchte ich vor allem jene Trader warnen, welche mit ungesicherten Positionen in das Wochenende gehen. Denn wir erwarten in den kommenden zwei Tagen wichtige Daten aus China, über welche kaum gesprochen wurde.
Zum einen die Währungsreserven und zum anderen die Kapitalabflüsse aus Fernost. In diesem Zusammenhang sind sich die Bank of America (NYSE:BAC) und Goldman Sachs (NYSE:GS) uneinig. Welche Ausmaße haben diese Kapitalabflüsse inzwischen angenommen? Sind es zwischen 30 und 40 Milliarden (Bank of America) oder rund 200 Milliarden US-Dollar (Goldman Sachs)?

Wieder zeigt sich, dass alles passieren kann, doch es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Szenarien bzgl. der beiden Zahlen:

Der erste Wert läge deutliche unter den 100 Milliarden US-Dollar, welche noch im Dezember bekanntgegeben wurden. Ein Short-Squeeze könnte sich infolgedessen einstellen und die Aktienbarometer auf eine neue Rallye schicken.

Der zweite Wert hingegen könnte die weltweiten Aktienbarometer nächste Woche stark belasten und ggf. zu etwaigen Gap Downs führen.
Außerdem muss beachtet werden, dass die chinesischen Börsen nächste Woche geschlossen haben. Stichwort Neujahrsfest.
Südkorea und Hongkong entspannen sich zumindest einige Tage. Genau deshalb betrachten wir in dem heutigen Video alle wichtigen US-amerikanischen Aktienindizes, den Nikkei, Dax sowie den äußerst relevanten US-Dollar-Index und spannen den Bogen zu den heute erwarteten NFP-Daten.