Auf Bill Ackman setzen: Ist die Pershing Square-Aktie jetzt ein Kauf?

 | 06.02.2021 05:50

Im vergangenen Jahr erzielte die PSHP-Aktie eine Rendite von rund 73%. Am 4. Februar ging die Aktie bei 2.485 Pence (33,90 USD für in den USA gelistete Papiere) aus dem Handel.

Die Aufnahme von PSH löste in Londons Finanzkreisen eine hitzige Debatte aus. Der FTSE 100 wird hauptsächlich als Barometer für die Gesundheit von Unternehmen in Großbritannien angesehen. Der in Guernsey registrierte Investment Trust von Ackman, der den Hedgefonds Pershing Square Capital Management nachbildet, hat jedoch wenig mit der Entwicklung der britischen Wirtschaft zu tun.

Auf seiner erste Regel des aktivistischen Investierens darin besteht, "eine mutige Wette zu machen, an die niemand glaubt".

Seine erfolgreiche Wette zeigt sich in der Kursbewegung der PSHP-Aktie im März 2020. Am 23. März 2020 schloss die Aktie um 1172,0 Pence. Drei Tage später, am 26. März, lag sie bei 1.488 Pence, was einem Anstieg von fast 27% entspricht.

PSH ist größtenteils nicht an übermäßig komplizierten Wertanlagen oder Derivaten beteiligt. Es investiert in bekannte Namen, von denen es glaubt, dass sie gute Renditepotenziale bieten. Dies wird durch die Portfoliozusammensetzung hervorgehoben.

PSH hält keine Short-Positionen, die im Zusammenhang mit GameStop (NYSE:GME) sowie einige andere Aktien, in letzter Zeit in den Nachrichten waren.

Fazit zur PSH-Aktie

Ackman erregt derzeit auch mit seinem Blankoscheck-Unternehmen Pershing Square Tontine Holdings (NYSE:PSTH) große Aufmerksamkeit. Diese Special Purpose Acquisition Company (SPAC) profitiert derzeit von der Euphorie rund um SPACs, worüber wir in den letzten Tagen bereits berichtet haben. Seit dem Börsengang (IPO) Anfang September ist die PSTH-Aktie um mehr als 30% gestiegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert