AUD/JPY vor Sprung ins Glück

 | 18.10.2019 04:05

Der australische Dollar im Verhältnis zum japanischen Yen steht kurz vor der Vervollständigung einer langfristigen Bodenbildung. Die lange grüne Kerze vom Vortag, die die jüngste Range positiv auflöste, unterstreicht die Ambitionen der Bullen nachhaltig. Dazu trägt auch der Spurt des AUD/JPY über die Glättungslinien der letzten 38 und 90 Tage im Dunstkreis von 72,89 bis 73,61 bei. Insgesamt gewinnt der langfristige Trendwechsel bei dem klassischen Risiko-Proxy-Währungspaar an Form.

Nun steht dem AUD/JPY jedoch eine Herkulesaufgabe bevor. Als solche gilt der nachhaltige Sprung über den Widerstand aus einer klassischen horizontalen Linie und einem Cluster aus mehreren Fibonacci-Widerständen bei 74,36 bis 75. Gelingt dem Währungspaar der Befreiungsschlag, bestünde die Chance auf einen Test der gleitenden Durchschnittslinie der letzten 200 Tage bei 76,07. Knapp oberhalb von diesem Kursniveau liegt auch noch der langfristige Abwärtstrend bei 76,76.

Die Ambitionen der Bullen unterstreichen auch die technischen Indikatoren. So hat der MACD ein Einstiegssignal auf wöchentlicher Basis erzeugt, während der RSI seinen Abwärtstrend übersprungen und kurz vor einem Wiederanstieg über die Marke von 50 Punkten steht.

Eintrüben würde sich das konstruktive Chartbild erst, wenn der AUD/JPY die Schlüsselunterstützung bei 71,80 nach unten hin reißt. Dann müsste mit einem Test der psychologisch bedeutenden Marke von 70,00 gerechnet werden.