AUD/CHF: Trendlinie im Test

 | 07.09.2021 16:49

Die an den Börsen herrschende Risikobereitschaft hat den australischen Dollar (AUD) im Verhältnis zum Schweizer Franken (CHF) nach oben geführt. Am Freitag kletterte das Währungspaar mit 0,6839 Franken auf den höchsten Stand seit Mitte Juli. Dabei testete es sogar die abwärts gerichtete Trendlinie seit März 2021 (akt. bei 0,6800 Franken), konnte sich allerdings nicht oberhalb dieser dynamischen Widerstandslinie halten und zog sich am Dienstag mit der Rückkehr der Wall Street und einer damit einhergehenden Risikoaversion wieder darunter zurück. Gleichwohl hält sich der AUD/CHF oberhalb der für den mittelfristigen Trend wichtigen 50-Tage-Linie (akt. bei 0,6750 Franken).

Für eine Fortsetzung der Erholung sprechen außerdem die quantitativen Indikatoren auf täglicher Basis: der MACD hat kürzlich ein Kaufsignal erzeugt. Nicht nur ein positives Schnittmuster kommt hier zum Tragen, sondern auch der Anstieg über die Nulllinie lässt die Bullen hoffen. Und auch der RSI spricht eine klare Sprache: mit dem Breakout über die zuvor etablierte Seitwärtsrange legt der Indikator weitere Anstieg im Kursverlauf des AUD/CHF nahe. 

Das Chartbild nachhaltig eintrüben würde sich ohnehin erst bei einer sich fortwährenden Korrektur unter die Tiefs von Anfang August/Ende Juli bei 0,6640 Franken. 

Zur Oberseite stellen die Glättungen der letzten 100 und 200 Tage bei 0,6888 und 0,6906 Franken die nächsten Ziele dar.