ATX-Rally vor dem Ende?

 | 18.05.2021 10:56

Der Blick auf den ATX-Chart zeigt eine schon utopische Performance auf. Fast wie an einer Perlenkette aufgereiht, hat sich ein Aufwärtstrend eingestellt, welche wohl seines Gleichen sucht. Doch auch diese Rallye wird den österreichischen Leitindex nicht bis zum Mars fliegen lassen. Aktuell deutet, neben einigen wichtigen Indikatoren, auch das Kursmuster auf die Ausbildung einer Trendabschlussformation hin. Noch ist darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen, doch im Hinterkopf sollte diese Konstellation verankert sein.h2 ATX Ausblick:/h2

Der ATX befindet sich in Welle (3) einer übergeordneten Welle (3; nicht dargestellt) und wird im weiteren Verlauf dieser Welle noch bis zur 2.62-Linie (3.576 Punkte) steigen. Erst von diesem Niveau aus ist, im Zuge der Ausbildung von Welle (4) von einer größeren Korrektur auszugehen. Der äußerst geradlinige Verlauf des seit Herbst ́20 laufenden Trends erschwert eine tiefere Analyse extrem, da keine nennenswerten Strukturen erkennbar sind.

Wie im Chart dargestellt wird sich der Aufwärtstrend zunächst weiter fortsetzen und den Index bis nahe 4.000 Punkte steigen lassen. Diese Distanz sollte unter Ausbildung besser nutzbarer Strukturen überwunden werden. Größere Gefahren stellen sich sofort mit Unterschreiten des 0.62-Retracements bei 3.232 Punkten ein. Diese Option bleibt durchaus realisierbar, wenn- gleich ich nicht davon ausgehen. Das sich eine größere Korrektur anbahnt, muss angesichts der jüngsten Performance nicht weiter hervorgehoben werden.