ATX: Kurzfristig hui, langfristig pfui

 | 12.04.2019 09:43

Der ATX konnte sich an den letzten vier Wochen recht positiv entwickeln. Die von mir prognostizierte Korrektur ist etwas schwächer ausgefallen, auch hat sich der erneute Anstieg deutlich schwächer ausgebildet. Daraufhin habe ich meine Wellenzählung umgestellt, wie die Charts es zeigen. Mit dieser Performance werden meiner langfristigen Sichtweise mehr und mehr Punkte zu gebucht. Der obere Chart zeigt meine diesbezügliche nicht sonderlich positive Sichtweise auf. Demzufolge befindet sich der ATX seit fast zehn Jahren in einer ausgedehnten Korrektur, deren Abschluß längst noch nicht auf dem Tagesplan steht.h2 Ausblick:/h2

Die aktuelle Bewegung dient der Ausbildung einer abc-Korrektur, welche sich als Teil einer übergeordneten Korrektur versteht. Momentan steht dabei die Ausformung der finalen Welle (c) auf der Agenda. Im Verlauf dieser sich fünfteilig ausbildenden Welle kann der ATX 20 schon noch bis zur großen 0.76-Linie bei 3.227 Punkten steigen. Lediglich ein nachhaltiges Überschreiten dieser sehr mächtigen Widerstandslinie schließe ich in der aktuellen Konstellation aus. Vielmehr sehe ich den Trend in seiner ab- schließenden Phase, sodaß das Eintreten einer Korrektur sehr wahrscheinlich erscheint.

Der Höhenflug findet mit Unterschreiten des 0.62 Retracements (3.097 Punkte) sein Ende. Angst muß man vor der sich anbahnenden Korrekturbewegung nicht haben. Wie im Chart angedeutet erwarte ich eine moderate Performance. Lediglich die erste Etappe dieser Welle kann sich mit hoher Dynamik entfalten. Das Ziel dieser Korrektur liegt deutlich oberhalb des großen 0.50 Retracements (2.672 Punkte) und nimmt damit nur ein verhaltenes Ausmaß an.