AT&T: Gute Dividendenaktie mit hoher Rendite, die man jetzt kaufen sollte, oder ist die Konkurrenz zu groß?

 | 16.12.2020 20:46

Amerikas größter Telekommunikationsbetreiber, AT&T (NYSE:T), lässt seine Investoren über seine Zukunft rätseln. Nach der massiven Akquisitionsstrategie des Konzerns aus Dallas in Texas des letzten Jahrzehnts hat das Unternehmen Schwierigkeiten, seinen Platz in der Welt nach der Pandemie zu finden, in der es einer Vielzahl von Wettbewerbsbedrohungen ausgesetzt ist.

Das Mobilfunkgeschäft von AT&T fiel in diesem Jahr auf Platz 3 zurück, nachdem T-Mobile (NASDAQ:TMUS) Sprint übernommen hatte. Das Unternehmen hatte gerade HBO Max ins Leben gerufen, um sich in einer Welt zu behaupten, die schnell auf das Streaming-Vertriebsmodell umsteigt, aber auf diesem Schlachtfeld ist nach dem großen Erfolg der Streaming-Angebote von Walt Disney (NYSE:DIS) der Wettbewerb rauer geworden.

Während sich die Konkurrenz sowohl im Mobilfunk- als auch im Unterhaltungssegment verschärft, bleibt AT&T eine enorme Schuldenlast, da seine Investitionen immer weniger wert sind. Das Wall Street Journal berichtete letzte Woche, dass der Telekommunikations- und Medienriese Angebote für seine DirecTV-Einheit eingeholt habe und diese den Satelliten-TV-Dienst mit etwas über 15 Milliarden US-Dollar einschließlich Schulden bewerteten. AT&T hatte DirecTV in 2015 für etwa 49 Milliarden US-Dollar oder 66 Milliarden US-Dollar einschließlich Schulden übernommen.

Diese strukturellen und zyklischen Probleme verbrennen Geld für all diejenigen, die AT&T-Aktien gekauft haben. Seine Anteile sind in den letzten fünf Jahren weit hinter dem Markt zurückgeblieben und haben allein in den letzten 12 Monaten 15% an Wert verloren.