Asien leidet unter dem Handelskrieg

 | 19.11.2018 16:15

Der Gipfel zur Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft schloss zum ersten Mal seit seinem 29-jährigen Bestehen ohne gemeinsames Kommuniqué. Die Gespräche zwischen dem US-amerikanischen Vizepräsident Mike Pence und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping im Laufe des Gipfels waren begrenzt: man hofft, dass das Treffen von Xi und Präsident Donald Trump zum Monatsende erfolgreicher verlaufen wird. Die asiatischen Aktien könnten in positivem Terrain schliessen. Der Topix Index in Tokio schloss mit einem Plus von 0,51%, unterstützt von den Finanz- und Industrietiteln, während der Hongkonger Hang Seng um 0,72% zulegte, was an der steigenden Nachfrage nach Technologie- und Finanztiteln lag. Der CSI 300 des chinesischen Festlandes legte ebenfalls 1,13% zu und machte so die grössten Gewinne in China.

Wir gehen davon aus, dass der Handel mit Näherkommen des Treffens zwischen Xi und Trump weiter im Fokus bleibt. Die Zölle in Höhe von 25% auf chinesische Importe in die USD im Wert von 250 Mrd. USD könnten eingeführt werden, sollte es keinen deutlichen Fortschritt geben. Es könnten sogar weitere Abgaben auf chinesische Waren im Wert von 267 Mrd. USD ins Spiel kommen. Das Fixing für den USD/CNY bei 6,9245 bleibt deutlich unter dem aktuellen Kurs bei 6,9430.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert