Klimaschutz als Trend: 2 Saubere Energien ETFs, die einen näheren Blick wert sind

 | 11.09.2020 14:05

Der Appetit der Investoren auf Aktien aus dem Bereich der sauberen Energien nimmt zu. Die Branche, auch bekannt als alternative oder erneuerbare Energien, entwickelt sich schnell, sowohl aufgrund des gestiegenen Interesses an sozial verantwortungsbewussten Investitionen als auch aufgrund des Wachstums in diesem Sektor.

Da auch im Westen der USA weiterhin Waldbrände wüten (ähnlich den katastrophalen Bränden in Australien im letzten Jahr), gewinnen Energiefragen mit Blick auf den Klimawandel weiter an Bedeutung.

Das Zentrum für Klima- und Energielösungen (Center for Climate and Energy Solutions) schreibt:

"Der Bereich Erneuerbare Energie ist der am schnellsten wachsende Energieträger in den Vereinigten Staaten. Von 2000 bis 2018 ist er um 100 Prozent gewachsen".

Im Mittelpunkt des globalen Diskurses über die Branche stehen in der Regel der Klimawandel, die Erschöpfung fossiler Brennstoffe, Fragen der Energiesicherheit, technologische Innovationen und die volatilen Preise für erdölbasierte Brennstoffe. Heute werden wir uns diesen Themenbereich ansehen und über zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) sprechen, die das Interesse langfristiger Investoren auf sich ziehen könnten.

h2 Warum in Unternehmen für saubere Energie investieren?/h2

Das Natural Resources Defense Council (NRDC) schreibt: "Saubere Energie stammt aus natürlichen Quellen oder Prozessen, die sich ständig erneuern".

Zu diesen emissionsarmen oder emissionsfreien Quellen gehören Sonnen-, Wind-, Wasser-, Wasserkraft-, geothermische oder Biomasseenergie.

In ihrem "Global Energy Review" vom April 2020 meinte die Internationale Energieagentur (IEA):

"Der Anteil der erneuerbaren Energien an der weltweiten Stromerzeugung stieg von 26% im Q1 2019 auf fast 28% im Q1 2020... Erneuerbare Energien waren bisher die Energiequelle, die am widerstandsfähigsten gegen die Covid-19-Lockdowns war".

Den Lesern dürften Unternehmen wie Brookfield Renewable Partners (NYSE:BEP), eines der weltweit größten börsennotierten Unternehmen für erneuerbare Energien, Canadian Solar (NASDAQ: {CSIQ) ein in Kanada ansässiges Solarunternehmen, First Solar (NASDAQ:FSLR), eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung dünner & leichter Solarzellen und NextEra Energy (NYSE:NEE), ein führender amerikanischer Hersteller für sauberen Strom, bereits bekannt sein.

Saubere Energie kann für die Bereitstellung von Elektrizität, den Antrieb von Elektrofahrzeugen (EVs) und in der Industrie eingesetzt werden. Hier sind zwei börsengehandelte Fonds, die im Jahr 2020 eine solide Rallye hingelegt haben.

h2 1. iShares Global Clean Energy ETF/h2
  • Aktueller Preis: 16,20 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 8,08-17,55 Dollar
  • Dividendenrendite: 0,82 %
  • Kostenquote: 0,46% pro Jahr oder 46 Dollar bei einer Investition von 10.000 Dollar
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der iShares Global Clean Energy ETF (NASDAQ:ICLN) bietet Zugang zu globalen Unternehmen, die Energie aus Sonnen- und Windenergie und anderen erneuerbaren Quellen erzeugen.