Artikel 50 bereit zur Auslösung + Technische Analyse

 | 29.03.2017 14:31

Brexit: Artikel 50 wird heute ausgelöst (von Yann Quelenn)

Neun Monate nach der Brexit-Abstimmung wird Theresa May endlich den Ausstiegsprozess einleiten, indem sie Artikel 50 des Vertrags von Lissabon auslösen wird. May wird heute Mittag vor dem House of Commons sprechen. Dann wird Donald Tusk um 13:30 ein Schreiben übergeben. Die Verhandlungen sollten mindestens zwei Jahre anhalten, aber das Vereinigte Königreich wird in der Zwischenzeit weiter von vielen bilateralen Verträgen profitieren.

Das Pfund ist letzte Nacht gegenüber dem Dollar von 1,2460 auf 1,2380 gefallen. Wir glauben, dass die Märkte weiter zu pessimistisch im Zusammenhang mit der Situation des Vereinigten Königreichs sind. Die jüngsten Wirtschaftsdaten werden besser, aber wir glauben auch, dass das Pfund mittelfristig weiter aufgewertet werden sollte. Es ist klar, dass die Ökonome mit ihren Prophezeiungen des Weltuntergangs deutlich daneben lagen und ironischerweise ist es genau dieser Marktpessimismus, der die britische Wirtschaft unterstützt, da so die Wettbewerbsfähigkeit der Exporte erhöht wird.

Jetzt, wo der Brexit offiziell gemachte Sache ist, werden sich die nächsten Fragen um die Natur und den Ton der Verhandlungen ergeben. 27 Staaten müssen die Bedingungen des Vereinigten Königreichs annehmen und ihnen zustimmen und jeder einzelne Staat hält ein Veto-Recht über diese Bedingungen. Aus diesem Grund ist es für die Länder allgemein so schwierig, Verträge neu auszuhandeln. Und deswegen finden wir, dass das Versprechen, die Verträge neu auszuhandeln, irgendwie etwas Schwindel ist.