TecDAX: Auf dem Sprung?

 | 04.10.2018 07:03

Nach der jüngsten Korrektur von den Rekordhochs hat sich der TecDAX innerhalb einer Range wieder etwas stabilisiert. Interessant ist, dass der Technologieindex in der Nähe einer Schlüsselunterstützung notiert, während die technischen Indikatoren allmählich wieder positiv werden.

Der TecDAX hat in der letzten vier Wochen deutlich Federn lassen müssen und so sank der Index in die Nähe der 200-Tage-Linie (2.734 Punkte). In diesem Bereich liegt außerdem das 50% Fibonacci-Retracement des gesamten Aufwärtsimpulses von Anfang April bis Anfang September bei 2.730 Punkte.

Die technischen Indikatoren unterstützen zudem die positive Weichenstellung. So steht der trendfolgende MACD kurz vor einem positiven Schnittmuster, während der RSI sich in der Nähe der überverkauften Marktbedingungen wieder erholen konnte.

Sollte der TecDAX das genannte Unterstützungscluster als Sprungbrett nutzen, so müsste der Index zunächst die 90-Tage-Linie 2.865 Punkte überspringen. Danach dürften die Bullen die Glättung der letzten 38 Tage bei 2.911 Punkte ins Visier nehmen. Erst über diesem dynamischen Widerstand hellt sich das Chartbild wieder auf und ein Rücklauf auf das Rekordhoch wäre dann denkbar.

Auf der Unterseite gilt es hingegen den o.g. Unterstützungsbereich bei 2.730/2.734 Punkten nicht nachhaltig zu unterschreiten, da ansonsten wohl das Tief vom 28. Juni bei 2.625 Punkte wieder in den Fokus rücken würde.