Bund Future: Kommt es zum Kollaps?

 | 10.07.2018 11:05

Der Rentenkontrakt (Bund Future) hat sich an den zurückliegenden Handelstagen ganz leicht in Richtung 1.62 Retracement (163.13 Prozent) bewegt. Dieses Verhalten hatte ich bereits in meiner jüngsten Betrachtung so aufgezeigt. Signifikantes hat sich dadurch nicht zugetragen, dazu waren und sind die Schritte einfach viel zu klein. Nach wie vor behält das im Langzeitchart dargestellte relativ negative große Bild seine Gültigkeit. Diesem folgend bewegt sich der Bund Future seit geraumer Zeit in einer Trendwendeformation auch in temporärer Hinsicht größeren Stiles.

Ausblick:

Durch den weiterführenden Anstieg konnte sich Welle (ii) ausbilden. Dazu passt auch sehr schön, daß das 1.62 Retracement (163.13 Prozent) nicht mittels Schlußkurs überschritten wurde. Für die kommenden Tage ist der Anschlag an diesem Widerstand durchaus zu erwarten; mehr aber auch nicht. Zusätzlich und zudem vehement wird dieses Kursniveau durch das größere 0.76 Retracement sowie die obere Trendkanallinie unterstützt. Den unvermittelten Bruch dieses Bereiches schließe ich demnach fast vollständigen aus. Nach erfolgtem Abschluß von (ii) wird sich der Bund Future wieder der Unterstützung bei 159.72 Prozent (0.62 Retracement) nähern.

Den Bruch dieser sehr wichtigen Linie erwarte ich dementgegen nicht. Vielmehr sehe ich den Bund Future in eine größere seitlich ausgerichtete Korrektur einmünden. Im Chart habe ich ein mögliches Szenario bereits dargestellt. Diese Formation wird sich aller Voraussicht nach zwischen den beiden 0.62 und 1.62 Retracements (159.72 / 163.13 Prozent) abspielen. Nach erfolgtem Abschluß der Korrektur wird sich erneut Verkaufsdruck aufbauen. Infolgedessen wird der Bund Future wieder bis zur großen 1.00- Linie bei 156.89 Prozent fallen und erst hier die Chance auf eine größere Gegenreaktion erhalten.