Nasdaq 100: Crash-Gefahr?

 | 19.06.2018 16:05

In meiner jüngsten Betrachtung für den Technologieindex hatte ich eine leichte Fortführung der Aufwärtsbewegung und eine sich daran anschließende Korrektur in Aussicht gestellt. Der erste Teil der Prognose konnte sich auch so abzeichnen, wenn auch das von mir prognostizierte Ziel bei 7.415 Punkten (1.62 Retracement) noch nicht angelaufen wurde. Für den zweiten Teil ist die Zeit noch nicht reif. Doch noch ist nicht aller Tage Abend; wie man so schön sagt. Der Blick auf den Langzeitchart zeigt indes, daß dem Index nicht mehr so viel Potenzial zur Verfügung steht, daß eine größere Trendwende bereits an die Tür klopft.

Ausblick:

Momentan bildet sich noch Welle (5) der größeren (c) aus. Diese Welle steht unmittelbar vor dem Abschluß, sodaß für die sich anschließenden Tage von einer kleineren Korrektur auszugehen ist. Aktuell steht dem Trend noch ein wenig Potenzial bis maximal zur 1.62-Linie (7.415 Punkte) zur Verfügung. Das unmittelbar zuvor liegende und zudem noch größere 1.62 Retracement (7.328 Punkte) kann allerdings selbst als Zielmarke dienen und ohne Weiteres den Trend abschließen. Die erwähnte Korrektur nimmt mit Unterschreiten des 1.00 Retracements bei 7.192 Punkten ihren Lauf.

Dabei kann diese Bewegung eine sehr hohe Dynamik aufweisen und binnen weniger Tage den Nasdaq, bis zur 0.62-Unterstützung (aktuell 7.013 Punkte) fallen lassen. Erst der Bruch dieser aussagekräftigen Unterstützung setzt eine wesentlich größere Korrektur in Bewegung. Im Verlauf dieser Bewegung stellt der Anlauf an das 0.76 Retracement (6.620 Punkte) lediglich die erste Phase dar. Dazu später mehr. Ein positiveres Bild kann ich aufgrund der Faktenlage nicht vermitteln. Allerdings kann ich auch keine größeren Gefahren oder einen Crash, erkennen.