Dow Jones: Zwischenerholung auf wackligen Beinen

 | 22.05.2018 14:05

Der Dow Jones konnte sich an den zurückliegenden Handelstagen leicht positiv entwickeln und damit meine jüngste Prognose sehr genau nachvollziehen. Meiner Sichtweise folgend bewegt sich der dienstälteste Aktienindex der Welt, im Rahmen einer schon größeren Korrektur und nicht am Fuße eines großen Aufwärtstrends. Daran werden auch die sich anschließenden Tage und Wochen nur wenig verändern können. Der Langzeitchart zeigt zudem, daß sich diese Korrektur lediglich als Bestandteil des seit fast zehn Jahren währenden intakten Aufwärtstrends versteht.

Ausblick:
Momentan bildet sich Welle (c) des Triangels (a-b-c-d-e) aus. Die innere Struktur von (c) ist, wie für diese Welle nicht anders möglich, dreiteilig und befindet sich aktuell ebenfalls in der finalen Welle (c). Dieser kleinen Welle steht durchaus noch etwas Potenzial zur Verfügung, welches ohne Weiteres bis leicht über das 1.00 Retracement (25.057 Punkte) reichen kann.

Erst ein nachhaltiges Überschreiten dieses Widerstandes würde eine andere Zählweise erfordern und zudem ein kleineres Kaufsignal liefern. Das nächste Ziel würde, gesetzt den Fall, durch das 1.62 Retracement bei 26.050 Punkte gebildet. Aktuell räume ich dennoch der dargestellten Variante die größeren Chancen auf Realisierung ein. Nach Abschluß von (c) wird die sich anschließende (d) den Index wieder leichtem Verkaufsdruck aussetzen.

Infolgedessen wird der Dow Jones wieder bis in den Bereich der unteren hellroten Trendlinie fallen. Ein größeres negatives Potenzial kann ich dementgegen nicht erkennen. Diese Bewegung (d) nimmt mit Unterschreiten ihren Lauf und kann sich ähnlich, wie Welle (b) ausbilden. Größeres Ungemach für den Index kann ich dem Chartbild nicht ablesen.