Euroraum: Wichtige Ereignisse stehen an

 | 20.11.2017 07:05

In der kommenden Woche werden einige Konjunkturdaten aus dem Euroraum veröffentlicht, die für Kursbewegung im Eurokurs sorgen dürften und auf solche Kurstreiber wollen wir uns im Folgenden konzentrieren.

Verarbeitendes Gewerbe: Vorkrisenniveau rückt in greifbare Nähe

Gespannt warten wir auf die Einkaufsmanagerindizes aus dem Euroraum, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe ist das ganze Jahr über kontinuierlich gestiegen und erreichte im Oktober einen Wert von 58,1 Punkten, so dass das Vorkrisenniveau, das bei 59 Punkten liegt, in greifbare Nähe rückt.

Servicesektor auf solidem Expansionskurs

Der Servicesektor zeigt ebenfalls ein solides Wachstum, trotz einer leichten Abschwächung gegenüber dem Vormonat. So notierte der Service-Index im Oktober bei 55,0 Punkten und damit etwas niedriger als im September (55,8). Nichtsdestotrotz signalisieren die jüngsten Umfragen immer noch ordentliche Zuwachsraten.

Laut den Vorlaufindikatoren deuten das Verbrauchervertrauen und der Ifo auf eine kontinuierliche Steigerung der Stimmungsindikatoren hin, aber die jüngste Eurokurs-Aufwertung könnte sich allmählich als Belastungsfaktor für die Exportwirtschaft entpuppen, so dass wir nur mit marginalen Zuwächsen bei den Einkaufsmanagerindizes rechnen.

EZB-Sitzungsprotokoll: Hinweise auf Tapering 2018?

Das Protokoll der Europäischen Zentralbank von der Oktober-Sitzung steht ebenfalls am Donnerstag zur Veröffentlichung an. Auf der letzten Sitzung verlängerte sie ihr Kaufprogramm um weitere neun Monate, drosselte aber das Kaufvolumen auf 30 Milliarden Euro pro Monat. Im Fokus dürfte der Wunsch eines festen Enddatums für das Anleihekaufprogramm einiger Ratsmitglieder stehen, wobei Draghi zuletzt immer wieder betonte, dass ein definitives Ende nicht absehbar sei. Jedoch wächst innerhalb der EZB der Widerstand gegen diese Praktik, was womöglich die Mitschriften offenbaren werden und damit die Tür für ein potenzielles Tapering im Jahr 2018 eröffnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert