Aktienmärkte: Investoren bereiten sich auf neuen Ausverkauf vor

 | 17.07.2020 14:14

Trotz einer Pandemie, einer konjunkturellen Kontraktion und einer Arbeitslosigkeit, die in der Nähe historisch hoher Niveaus liegt, sind die Aktienmärkte im Jahr 2020 rasant angestiegen und haben in vielen Fällen neue Rekordhochs erreicht. Mit der bevorstehenden Realitätsprüfung durch die Berichtssaison könnte sich das alles ändern, sofern die Händler ihre bärischen Wetten erhöhen und Risikoanlagen an Momentum einbüßen sollten.

Möglicherweise übernehmen dann Anleihen und anleiheähnliche Proxies die Führungsrolle. Sollte dies der Fall sein, könnten Anleiherenditen noch weiter sinken und defensive Sektoren den Gesamtmarkt outperformen. Insgesamt könnte sich die zweite Hälfte des Jahres 2020 als schwieriger erweisen.

h3 Wetten auf fallende Aktienkurse nehmen zu/h3

Nachdem der Nasdaq 100 im März aufgrund von Befürchtungen über die Auswirkungen des Coronavirus stark eingebrochen war, hat er nicht nur alle seine Kursverluste wieder wettgemacht, sondern ist auch auf neue Höchststände gestiegen. Nun beginnen Optionshändler stark darauf zu wetten, dass die Aktien angesichts der Berichtssaison von diesen Rekordniveaus abrücken werden.

Im Nasdaq-100-ETF, dem Invesco QQQQ Trust (NASDAQ:QQQ), ist das Open Interest zum 21. August für 260-Dollar-Puts um fast 13.000 Lots in den letzten Tagen gestiegen. Die Puts wurden für rund 7,75 Dollar gekauft. Es deutet darauf hin, dass Händler darauf wetten, dass der QQQ bis Mitte August von derzeit rund 260 Dollar auf 252,25 Dollar oder darunter fallen dürfte. Mit über 50.000 Kontrakten liegt der größte Strike-Preis gemäß dem Open Interest zum 21. August bei 200-Dollar-Puts, was darauf hindeutet, dass sich die Investoren auf einen Kursverfall von gut 20% innerhalb eines Monats vorbereiten.

Auch die Zahl der Kontrakte, die auf eine anhaltende Schwäche in der Zukunft setzen, hat zugenommen. Das Open Interest zum 18. September bei einem Aufgeld von rund 6,70 Dollar pro Kontrakt ist um rund 9.500 Kontrakte gestiegen. In diesem Fall wetten Händler darauf, dass der QQQ-ETF bis Mitte September bei etwa 223,30 Dollar handeln könnte.