Aramco IPO: Was stimmt, was nicht und was es für Investoren bedeutet

 | 25.01.2017 13:21

Vor knapp einem Jahr davon ausgehen , dass die Saudis am Ende das Ganze abblasen werden.

Ein Jahr nach der Bekanntgabe scheint es jedoch so, dass diese Börseneinführung tatsächlich stattfinden wird. Es folgen ein Überblick über den Fortschritt des Aramco-IPs und Wissenswertes für die Anleger.

Zeitplan: 2. und 3. Quartal 2018

Aussagen des aktuellen CEO von Aramco Amin Nasser soll die Börseneinführung im zweiten oder dritten Quartal 2018 erfolgen. Dies hängt allerdings davon ab, ob Aramco bis dahin die finanzielle Neustrukturierung abschließen kann, die internationale Standards erfordern. Unter anderem muss die Ölgesellschaft seine Steuerstruktur ändern. Angaben von Nasser zufolge entrichtet Aramco gegenwärtig eine 20-prozentige Nutzungsgebühr an die Regierung. Dazu kommt die Einkommenssteuer in Höhe von 85 Prozent. Der Steuersatz muss gesenkt und weiter an die für andere börsennotierte Ölgesellschaften üblichen Sätze angepasst werden.

Märkte: Tadawul (Aktienbörse von Saudi-Arabien) und andere

Aramco erwägt eine Notierung an Auswahl stehen London, Tokio und Hongkong. Daneben besteht die Möglichkeit, die Aktien von Aramco weltweit über Fonds anzubieten, die in den saudischen Markt investieren.

Banken: JP Morgan Chase & Co. und andere

Aktuell wird Aramco von JP Morgan (NYSE:Boutique-Firmen Evercore Partners Inc (NYSE:EVR) und Moelis & Co (NYSE:MC) gehören ebenfalls zur engeren Auswahl der Finanzberater für die IPO.

Bewertung: 100 Mrd. US-Dollar für 5 Prozent des Unternehmens

Aramco plant, beim Börsengang größte Börsengang der Geschichte.

Einige Analysten gehen davon aus, dass die Entscheidung Saudi-Arabiens, die Ölreserven des Landes beim Börsengang auszuklammern den Wert von Aramco erheblich mindern wird. CEO Amin Nasser erklärte, dass die Regierung des Landes der eigentliche Eigentümer aller Ölreserven Saudi-Arabiens ist (Aramco hält das exklusive Recht an der kommerziellen Ausbeutung dieser Reserven) und dass Informationen über die Reserve als eine Angelegenheit der nationalen Sicherheit eingestuft werden. Saudi-Arabien will die Informationen zu Größe, Zustand und Standort dieser Reserven nämlich nicht von unabhängigen Parteien überprüfen lassen.

Doch selbst ohne die Ölreserven von Saudi-Arabien in der Notierung des Unternehmens sind die umfangreichen vor-, zwischen- und nachgelagerten Industrien von Aramco, seine F&E und zahlreiche Beteiligungen in unterschiedlichen Sektoren beträchtlich genug sein, um eine Gesamtbewertung in Billionenhöhe zu rechtfertigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Analyse von Ellen R. Wald, Ph.D. aus dem Englischen übersetzt.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert