Apple - Vorschau auf die Quartalszahlen: 5G-iPhones und Service-Umsatz im Blick

 | 29.10.2020 11:22

  • Berichtet zum Q4 2020 am Donnerstag, dem 29. Oktober, nach Handelsende an der Wall Street 
  • Umsatzerwartung: 63,9 Mrd. USD 
  • GpA-Prognose: 0,71 USD 
  • Sobald Apple (NASDAQ:AAPL) im Laufe des heutigen Tages seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2020 meldet, werden Investoren sehr daran an einem Einblick in das Nachfrageverhalten für die neuesten Geräte des Unternehmens interessiert sein, einschließlich seiner 5G-fähigen Smartphones.

    Das in Kalifornien ansässige Unternehmen stellte Anfang dieses Monats vier verschiedene iPhone-Modelle vor, um sich aus seinem stagnierenden Wachstumszyklus für sein Flaggschiffprodukt zu befreien. Alle neuen iPhone-Modelle laufen auf einem neuen drahtlosen Standard, bekannt als 5G, der Daten bis zu zehnmal schneller übertragen kann als die aktuelle 4G-LTE-Technologie.

    Das iPhone 12 bietet ein neues Erscheinungsbild mit einem flacheren Rand, der an das iPhone 4 erinnert. Die Preise für die neuen Smartphones entsprachen in etwa denen des Vorjahres, wobei das 12 Mini die preisgünstigste neue Version ist.

    Apple wettet darauf, dass neue iPhone-Modelle das Wachstum in seinem profitabelsten Segment wieder beleben werden, nachdem der Absatz vor drei Jahren seinen Höhepunkt erreicht hatte. Die Aussichten für das iPhone-Geschäft sind jedoch während der Pandemie unsicherer geworden, schließlich haben Millionen von Menschen ihren Arbeitsplatz verloren, was es für sie schwierig macht, teurere neuere Modelle zu kaufen.

    Viele Analysten glauben, dass Apples neueste Modelle, die wettbewerbsfähigen Preise und das Versprechen einer höheren Geschwindigkeit die treue Kundenbasis des Unternehmens dazu verleiten könnten, ihre Mobiltelefone upzugraden und damit einen neuen "Superzyklus" für dieses Segment einzuleiten.

    h2 Diversifizierung zahlt sich aus
    /h2

    Trotz des von der Pandemie ausgelösten Gegenwinds sind einige Analysten weiterhin optimistisch, was das Gewinnwachstum von Apple betrifft, und raten Anlegern, die Aktie auch nach einem Anstieg von 60% in diesem Jahr zu kaufen. Die Analysten von JP Morgan glauben, dass die Aktie des iPhone-Herstellers eine gute Wette ist.