Apple vor neuem Super-Zyklus: Was die Aktie jetzt so attraktiv macht

 | 16.10.2020 06:14

Apple (NASDAQ:AAPL) hat am Dienstag endlich seine mit Spannung erwarteten neuen Smartphone-Modelle präsentiert und damit einen weiteren Superwachstumszyklus eingeläutet.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen stellte vier verschiedene iPhone-Modelle vor: das iPhone 12 mini, ein 5,4-Zoll-Modell ab 699 US-Dollar; ein 6,1-Zoll-Gerät ab 799 US-Dollar, ein 6,1-Zoll-Pro-Modell ab 999 US-Dollar und ein 6,7-Zoll-Pro-Modell ab 1.099 US-Dollar.

Alle diese iPhones unterstützen den neuen Mobilfunkstandard 5G, der Daten bis zu zehnmal schneller übertragen kann als die aktuelle 4G LTE-Technologie. Das iPhone 12 bot ein neues Erscheinungsbild mit einem flacheren Aussehen, das an das iPhone 4 erinnert. Die Preise für die neuen Smartphones entsprachen in etwa denen des Vorjahres, sodass das 12 Mini die kostengünstigste neue Version ist.

Apples CEO Tim Cook, der auf der Online-Konferenz den Startschuss gab, bestätigte, dass die 5G-Unterstützung für die gesamte Palette neuer iPhones verfügbar ist. Hans Vestberg, der CEO von Verizon (NYSE:VZ), der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, teilte dem Publikum mit, dass 5G bis Ende des Jahres in 60 US-Städte verfügbar sein werde.

Verizon nimmt auch ein Niedrig-Band-5G-Netz in mehr als 200 Städten in Betrieb, um eine breite Abdeckung zu bieten, sagte er und fügte hinzu:

"Bis jetzt sind die meisten Leute 5G abwartend angegangen. Sie haben darauf gewartet, dass 5G Wirklichkeit wird. Mit dem iPhone ist das Warten heute vorbei".

Trotz des Verlangens der Kunden nach neuen Modellen reagierte die Apple-Aktie am Mittwoch nach der Veröffentlichung nicht übermäßig. Sie fiel während der Sitzung leicht und ging zu 121,19 USD aus dem Handel, was einem Anstieg von 0,07% am Tag entspricht.