Anleihen-ETFs zur Diversifizierung und Spekulation ins Portfolio

 | 11.10.2020 16:00

Mit börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) können Markteilnehmer in einen Korb von Vermögenswerten im Rahmen einer einzigen Transaktion partizipieren. Sie ermöglichen damit eine breite Diversifikation auf einfache und günstige Art. Heute beschäftigen wir uns erneut mit dem Thema Anleihen-ETFs und stellen mehrere Fonds vor, die für verschiedene Portfolios infrage kommen könnten.h2 Warum in Anleihen-ETFs investieren?/h2

Eine Vielzahl von Anlegern kaufen Anleihen-ETFs, da sie für Diversifizierung sorgen und die Volatilität eines Portfolios minimieren. Generell gilt, dass Aktien und Anleihen invers korreliert sind. Oder anders ausgedrückt: Anleihen steigen, wenn Aktien fallen.

Anleihen-ETFs bieten in der Regel ein Engagement in eine Kombination aus Staats-, Kommunal- und Unternehmensanleihen. Sie können auch Teil einer hybriden Struktur sein, bei der der ETF über Anleihen, Aktien und andere Anlageklassen (wie Rohstoffe und REITs) verfügt. Infolgedessen können die Marktteilnehmer Anleihen für eine Reihe von Anlagezielen und -stilen verwenden.

Wie andere börsengehandelte Fonds bildet ein Anleihen-ETF einen spezifischen Anleihenindex ab. Wenn sich das Profil des Index ändert, ersetzen Fondsmanager Vermögenswerte, die nicht dem Index entsprechen. Dieses aktive Management stellt auch sicher, dass die Laufzeit des Fonds in der Regel innerhalb der im Prospekt des ETFs angegebenen Grenzen bleibt.

Investoren werden voraussichtlich unterschiedliche Liquiditätsniveaus bei Anteilen von Anleihen-ETFs beobachten. Die tägliche Geld-Brief-Spanne zum Handelsschluss gibt einen Hinweis darauf, wie liquide der Fonds ist. Im Allgemeinen haben ETFs auf Staatsanleihen die geringsten Geld-Brief-Spannen. An zweiter Stelle stehen in der Regel ETFs auf Unternehmensanleihen, gefolgt von ETFs auf Kommunalanleihen.

h2 Vanguard Total (PA:TOTF) International Bond ETF/h2
  • Aktueller Preis: 58,18 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 53,89-58,94 Dollar
  • 30-Tage-SEC-Rendite: 0,31%
  • Kostenquote: 0,08 %.

Der Vanguard Total International Bond ETF (NASDAQ:BNDX) bietet ein Engagement in nicht auf US-Dollar lautende Investment-Grade-Anleihen. Da etwa 96% der gegenwärtigen Allokation außerhalb der USA liegt, bietet der Fonds auch eine Absicherung gegen Wechselkursschwankungen. Fondsmanager weisen darauf hin, dass die gesetzlich vorgeschriebene SEC-Rendite (derzeit 0,31%) nicht die potenziellen Erträge infolge der Absicherung gegen Wechselkursschwankungen widerspiegelt.