Anleihenalternativen für traditionelle Aktienanleihenportfolios

 | 11.09.2020 08:45

von James Picerno 

Letzte Woche habe ich kurz die Gründe besprochen, warum Skepsis angebracht ist, ob die Standard-Mittelallokation in Aktien und Anleihen ihre historische Rolle als Risikomanagementinstrument erfüllen wird. Erweitern wir dieses Gedankenexperiment, indem wir die Ergebnisse für mögliche Alternativen für Anleihen im klassischen 60/40-Aktien- / Anleihenportfolio vergleichen.

Zur schnellen Auffrischung, in einem kürzlich veröffentlichten GMO-Report wurde ziemlich überzeugend argumentiert, dass niedrige Renditen für Anleihen den Wert festverzinslicher Wertpapiere zur Glättung der Marktvolatilität in Portfolios verringern, wenn die Aktienkurse unter die Räder kommen. Ben Inker schreibt:

"Der jüngste Rückgang der Barmittel- und Anleiherenditen in den Industrieländern, die immer noch positive Renditen erzielten, hat dazu geführt, dass Staatsanleihen nicht in der Lage sind, zwei der traditionellen Basisdienstleistungen zu erbringen, die sie traditionell in Portfolios erbracht haben - signifikante Erträge und eine Absicherung gegen eine wirtschaftliche Katastrophe."

Die jüngste Geschichte bietet Argumente für seine Warnung. Während des Crashs des Coronavirus-Marktes im März waren die Anleiherenditen in Ländern negativ, in denen die Renditen schon zuvor effektiv bei Null oder darunter lagen.

Ein Zeichen für die Zukunft in den USA, wenn sich die Renditen weiter gegen Null oder darunter bewegen? Obwohl niemand sicher sein kann, ob US-Anleihen in den kommenden Jahren ihre Fähigkeit verlieren werden, Aktienmarktverluste im Portfolio auszugleichen, können wir testen, wie sich Alternativen zu Festverzinslichen in einem traditionellen 60/40-Portfolio entwickeln. Lassen Sie uns als ersten Schritt vier Anleiheersetzungen überprüfen, die auf Zahlen seit 2008 basieren.

Das Basisportfolio hält einen Anteil von 60% am SPDR S&P 500 (NYSE:SPY) und 40% im Vanguard Total Bond Market (NASDAQ:BND). Dieses Portfolio wird jedes Jahr am 31. Dezember auf die Zielgewichtung von 60/40 umgeschichtet. Die alternativen Strategien werden identisch verwaltet - mit der Ausnahme, dass die Anleiheseite durch eines von vier ETF-Ersatzinstrumenten ersetzt wird, die Gold (NYSE:GLD), Bargeld (NASDAQ:SHV), inflationsindexierte Staatsanleihen (NYSE:TIP) und Junk Bonds (NYSE:JNK). Dies sind bei weitem nicht die einzigen Möglichkeiten, aber nützliche Ausgangspunkte. Und hier sind die Zahlen: