Anlagetrends: Auf Genomik und Fintech mit ARK-ETFs setzen?

 | 28.07.2022 06:36

  • Cathie Wood hat die bevorstehende Schließung des ARK Transparency ETF bekanntgegeben
  • Trotz enormer Verluste der ARK-ETFs in den letzten Monaten haben Investoren die Beteiligungen von Wood weiterhin genau im Blick
  • 2 ARK-ETFs, die jetzt einen Blick wert sein könnten
  • Nachdem sie während der Pandemie für viel Furore gesorgt hatten, sind viele Aktien, die in den börsengehandelten Fonds (ETFs ) von Cathie Woods Investmentfirma Ark Invest enthalten sind, seit Januar unter Beschuss geraten.

    Im bisherigen Jahresverlauf haben dramatische Inflationsschübe, steigende Zinssätze und geopolitische Unruhen den Wachstumswerten stark zugesetzt. Aktuelle Daten von Bloomberg Intelligence weisen darauf hin , dass die Fonds unter Leitung von Wood "den stärksten Rückgang unter den 25 größten US-Emittenten hinnehmen mussten, Wood und Ark jedoch treue Anhänger haben."

    Inzwischen hat Ark Invest die bevorstehende Schließung des ARK Transparency ETF (NYSE:CTRU) angekündigt. Der Fonds bildete den Transparency Index der 100 transparentesten Unternehmen nach, der bisher von Transparency Global zusammengestellt wurde.

    In einer Pressemitteilung teilte Ark Invest mit, dass Transparency Global den Transparenzindex nicht mehr berechnen wird und auch kein geeigneter Ersatz gefunden werden konnte. Der ARK Transparency ETF wurde im Dezember 2021 aufgelegt und hat bis heute fast ein Drittel seines Wertes verloren.

    Trotz der bevorstehenden Schließung des CTRU bleiben die Anhänger von Wood bei anderen von Ark Invest angebotenen ETFs am Ball. Heute stellen wir zwei dieser Fonds vor.

    h2 1. ARK Fintech Innovation ETF/h2
    • Aktueller Kurs: 17,69 USD
    • 52-Wochen-Range: 14,64 - 55,28 USD
    • Kostenquote: 0,75 % p.a.

    Laut Statistiken sollte sich der globale Markt für Finanztechnologie (Fintech) bis 2026 auf 325 Milliarden US-Dollar belaufen. Ein solcher Anstieg entspräche einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) in den Jahren 2022 bis 2027 von über 25 %.

    Der erste Fonds, den wir Ihnen heute vorstellen, ist der ARK Fintech Innovation ETF (NYSE:ARKF). Der ARKF investiert in Unternehmen, die bei den Entwicklungen im Fintech-Bereich führend sind. Der Fonds nahm seine Investitionstätigkeit im Februar 2019 auf.