Analyse: DaxSector Automobile Performance Index

 | 16.07.2019 07:53

In der jüngsten Zeit steht der Automobilsektor, oder auch die Autoindustrie, sehr häufig im Kreuzfeuer der medialen Berichterstattung. Dabei spart man nicht mit dem Aufzeigen von dunklen Szenarien und scheint sich diesbezüglich auch noch gegenseitig überbieten zu wollen.

In dieser Ausgabe möchte ich einmal näher auf die tatsächliche Situation, natürlich aus charttechnischer Sicht, dieser Industriesparte eingehen. Wie üblich werde ich auch den Blick in die fernere Zukunft schweifen lassen. Etwas einschränkend für einen sehr weiten Blick wirken sich die erst seit April ́08 zur Verfügung stehenden Daten aus.

h2 Ausblick:/h2

Der erste Blick auf den Chart (Abb. 1) zeigt eine seit 2013 währende seitlich ausgerichtete Phase auf. Diese lethargische Formation weist relativ große Amplituden auf und offenbart zudem eindeutig die Züge eines Triangles (a- b-c-d-e). Eine derartige Korrekturformation tritt sehr häufig als eine Welle „4“ oder „B“ in Erscheinung. Für den vorliegenden Fall kommt nur eine Welle (B) in Betrachtung. Der Grund hierfür liegt in der korrektiven Struktur von Welle (A). Denn um als eine Welle „4“ deklariert zu werden, wäre eine 5-teilige Struktur von Welle (A) zwingend erforderlich.