Jetzt Währungen aus Schwellenländern kaufen?

 | 17.08.2018 13:32

Die Angst vor einer türkischen Währungskrise lässt nach. Bedrohungen zusätzlicher US-Sanktionen für die Türkei hatten keine grosse Auswirkung; die TRY macht verlorenen Boden wieder gut. Die meisten Währungen liegen gegenüber dem USD höher, da die Ansteckungsgefahr und die Risikoaversion nachgelassen haben. Die USA und der USD bleiben das Tagesgespräch, aber die panische Flucht in diesen sicheren Hafen ist vorbei. Die globalen Aktien festigten sich, angeführt durch Verbesserungen im S&P 500 aufgrund starker Zahlen für das 2. Quartal. Es ist vielleicht etwas zu früh, das Handtuch zur Ansteckung zu werfen, aber alle Indikatoren sind positiv.

Taktisch gesehen könnte nun eine gute Zeit sein, Schnäppchen zu machen. Vor allem Lateinamerika sieht gut aus, da der BRL und MXN in der Geopolitik feststecken. Wir gehen davon aus, dass das Handelsrisiko im Herbst nachlässt. Die Währungen wurden überkauft. Auch wenn die USA blüht, so gehen wir von einem schwächeren 4. Quartal aus, so dass die Schwellenmärkte steigen können. Trotz des Hypes sehen wir für die langfristigen geopolitischen Beziehungen keine wesentliche Veränderung (die EU/USA waren bereits dabei, die Türkei wegzuschicken). Sofern wir keine deutliche Verlangsamung des chinesischen Wachstums sehen, Kreditprobleme oder eine schnelle Neubewertung der US-Zinsen, gehen wir von einer weiteren Aufwertung des Schwellenmarktes und der G10-Währungen gegenüber dem USD aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert