An der Endjahres-Rallye partizipieren? CAC 40 Handelssignale

 | 21.10.2015 15:19

Mir ist aufgefallen, dass ich zwar selbst einige Aktienindizes auch abseits des DAX und Dow Jones handle, aber es absolut versäumt habe auch einmal diese Aktienindizes öffentlich zu analysieren.
Deshalb habe ich ab sofort weitere Aktienindizes, wie den UK 100, Euro Stoxx 50 und in diesem Fall den CAC 40, ins Portfolio meiner Website aufgenommen.
Der CAC 40 umfasst die wichtigsten französischen Aktientitel, welche an der Pariser Börse gelistet sind.

Auf Grund dieser Tatsache reagiert dieser Index auch sehr sensibel auf finanzpolitische Maßnahmen und Äußerungen der EZB.
Diesen Freitag wird der Einkaufsmanagerindex aus Frankreich veröffentlicht und könnte zumindest temporär für das Erreichen von etwaigen Widerständen und Unterstützungen sorgen.

Durch die prinzipielle Korrelation aller Aktienindizes bzw. des weltweiten Aktienmarktes, betrachte ich die fundamentale Grundlage der momentanen Erholung als Vorbereitung für die übliche Endjahres-Rallye.

Insbesondere die nächstgelegenen Fibonacci Retracements der jüngsten Talfahrt rücken dabei in den Fokus.
Schlussendlich scheint die Thematik rund um die chinesischen konjunkturellen und finanzpolitischen Probleme noch längst nicht ausgestanden; höchstens mit ein paar staatlichen Maßnahmen kaschiert.

Umso heftiger könnte der Sturm jedoch losbrechen und die schleichende zu einer ausgedehnten und wieder einmal allumfassenden Krise mutieren.
Größere Korrekturen der Aktienmärkte inbegriffen.

Vom rein technischen Standpunkt ausgesehen, käme die untere Begrenzung des übergeordneten, aufsteigenden Trendkanals als neues Kursziel in Betracht.
Doch auf Grund der mangelnden Handelssignale zum jetzigen Zeitpunkt, kann der genaue Verlauf natürlich noch nicht genau bestimmt werden.