AMD vor Quartalszahlen: Darauf sollten Aktionäre heute achten

 | 02.08.2022 12:14

  • Veröffentlichung der Ergebnisse für das 2. Quartal 2022 am 2. August (nachbörslich)
  • Umsatzerwartung: 6,53 Mrd. USD; EPS: 1,03 USD
  • Die guten Aussichten von AMD und glaubwürdige Hinweise darauf, dass das Unternehmen Marktanteile gewinnt, treiben den Aktienkurs in die Höhe
  • Wenn Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) heute die aktuellen Quartalsergebnisse veröffentlicht, muss der Chiphersteller zeigen, dass die Nachfrage nach seinen Produkten trotz Störungen in der Lieferkette und Inflationsdruck stark ist und bleibt.

    Angesichts des aktuellen unsicheren makroökonomischen Umfelds geht die größte Gefahr für den kalifornischen Chiphersteller von dem zunehmenden Risiko aus, dass die Nachfrage zerstört wird, falls die Wirtschaft in eine Rezession abrutscht.

    Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ergebnis ist gestiegen, da die US-Notenbank in diesem Jahr die Zinssätze aggressiv erhöht hat, um die Inflation einzudämmen, die sich auf einem 40-Jahres-Hoch befindet. Intel Corp. (NASDAQ:INTC) meldete in der vergangenen Woche enttäuschende Q2-Zahlen und verkündete, dass der Umsatz in diesem Jahr vermutlich um bis zu 11 Mrd. USD hinter den Prognosen zurückbleiben würde.

    Auch Qualcomm Inc. (NASDAQ:QCOM), der größte Hersteller von Chips für Smartphones, gab eine schwache Prognose für den laufenden Zeitraum ab und erklärte, dass die abflauende Konjunktur die Ausgaben der Verbraucher für mobile Geräte beeinträchtigen wird.

    Bislang erwartet das AMD-Management nicht, dass dieses ungünstige makroökonomische Umfeld auch die Nachfrage nach seinen Chips bremst. Im Juni gab das Unternehmen eine starke Umsatzprognose für das 2. Quartal ab, was darauf hindeutet, dass der Chiphersteller in seinem lukrativsten Markt, den Prozessoren für Rechenzentren, weiter auf dem Vormarsch ist.