AMD Aktienanalyse: Bedarf an Chips für KI und autonomes Fahren weiter hoch

 | 14.04.2023 07:50

AMD (NASDAQ:AMD) Aktienanalyse nach dem Kurssprung der AMD-Aktien im Jahr 2023. Der Bedarf an Chips für KI und autonomes Fahren bleibt weiter hoch.h2 AMD bleibt weiter Weltspitze/h2

Die Firma AMD, ausgeschrieben als „Advanced Micro Devices“ gilt ist ein führender Hersteller von Halbleitern und Mikroprozessoren mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1969 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Konkurrenten von Intel (NASDAQ:INTC) entwickelt.

AMD bietet eine breite Palette an Produkten für verschiedene Branchen an, darunter Computer, Gaming, Cloud-Computing, Datenzentren und eingebettete Systeme. Hierbei wird die ganze Wertschöpfungskette abgedeckt, von der Entwicklung über die Herstellung bis zur Vermarktung von Halbleitern und Mikroprozessoren. Wobei die Herstellung vor wenigen Jahren an externe Dienstleister delegiert werden konnte, um weitere Flexibilität zu ermöglichen.

Das Unternehmen ist dabei beispielsweise im Hardwaresektor für seine Prozessor-Produkte, die unter dem Markennamen „Ryzen“ vertrieben werden, sehr bekannt. Diese sind in der Lage, mit Intels Core i-Serie zu konkurrieren. Die Ryzen-Prozessoren zeichnen sich durch hohe Leistung, Energieeffizienz und attraktive Preise aus. Weitere Chips, Karten, Verbindungsprodukte, Adapter usw., die hauptsächlich für Computer, Server, Workstations, Telefone und Spielkonsolen bestimmt sind, können vielseitig eingesetzt werden.

Zudem hat AMD auch Grafikkarten im Angebot, die unter dem Markennamen „Radeon“ vertrieben werden und sich insbesondere bei Gamern großer Beliebtheit erfreuen. Die Radeon-Grafikkarten bieten eine beeindruckende Grafikleistung und sind in der Lage, anspruchsvolle Spiele und Anwendungen zu bewältigen. Dies wird international genutzt. Bei der Verteilung der Nettoumsätze liegen die Vereinigten Staaten mit 34,1% vor China mit 22,1%, Japan mit 17,7%, Taiwan mit 10%, Europa mit 7,5%, Singapur mit 5,9% vor den sonstigen Ländern mit 2,7%.

Zukünftig soll die Entwicklung von Chipsets, die als Verbindung zwischen Prozessor und anderen Komponenten im System dienen, sowie von Flash-Speicher- und Mikrocontroller-Produkten vorangetrieben werden. Sie finden Einsatz beim Thema „Künstliche Intelligenz“ oder auch beim autonomen Fahren oder, wie die Kooperation mit Samsung (F:SAMEq) zeigt, in Smartphones. Dafür hat das Unternehmen zahlreiche Patente und auch Auszeichnungen erhalten und ist somit weiterhin für seine Innovationen und Fortschritte in der Halbleitertechnologie bekannt.

Wir blicken auf die Bilanzdaten und natürlich in diesem Format auch wieder auf die Charttechnik der AMD-Aktie, welche in diesem Jahr bereits über 40 Prozent Performance vorweisen konnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Dazu nutzen wir das Freestoxx-Tool mit Roland Jegen zusammen für eine detaillierten Blick.

h2 Das Video zur AMD Aktienanalyse/h2

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist AMD das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

h2 Risikohinweis für Trader/h2

Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert