AMD Aktie hart abgestraft (düsteres Szenario)

 | 03.05.2023 10:28

AMD (NASDAQ:AMD) hat mit seinem gestrigen Zahlen auf den ersten Blick mehr abgeliefert, als die Analysten erwartet haben. Das ist eigentlich ein Grund zur Freude. Doch die Aktie ist im nachbörslichen Handel trotzdem um mehr als 6 Prozent gefallen. Ist das jetzt eine Chance günstig einzusteigen oder geht es noch tiefer. Der Blick in die Zahlen verrät mehr.h3 AMD Zahlen – mehr Schatten als Licht/h3

Im Hinblick auf die Erwartungen von Gewinn pro Aktie und Umsatz im abgelaufenen Quartal konnte AMD gut liefern. So lag der Gewinn je Aktie bei 0,60 USD über den erwarteten 0,55 USD. Beim Umsatz ist der Konsens 5,3 Mrd. USD ausgegangen. Geliefert wurden 5,4 Mrd. USD. Doch der tiefere Blick in die Zahlen verheißt wenig Gutes. In der Sparte „Embedded Processors“ ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 162 Prozent auf 1,56 Mrd. USD angewachsen. Doch der Umsatz in den Bereichen Data Center Chips ist mit 1,3 Mrd. USD im Vergleich zum Vorjahr kaum gewachsen. Bei den PC-Chips ging es um 65 Prozent auf 739 Mill. USD abwärts. Der Gamingchip-Bereich ist um 6 Prozent geschrumpft. Alles in allem ist AMD weiterhin der Marktführer, allerdings sehen die Aussichten für die nahe Zukunft nicht sehr rosig aus.

h3 AMD vor Verkaufssignal/h3

Der Blick in den Tageschartverlauf offenbart im großen Bild einen Aufwärtstrend, der sich in seiner Korrektur befindet. Diese Korrektur wird durch einen im gleichen Zeitrahmen ersichtlichen Abwärtstrend befeuert. Der Schlusskurs im nachbörslichen Handel notiert bei 84,09 USD (lilafarbene Linie) und damit direkt im Bereich des Abwärtstrendtiefs.