Amazon-Aktie - Q2-Zahlen: Umsatzwachstum und Cloud Computing im Fokus

 | 29.07.2021 09:52

  • Berichtet zum Q2 2021 am Donnerstag, dem 29. Juli, nach Handelsende an der Wall Street
  • Umsatzprognose: 115,33 Milliarden US-Dollar
  • Gewinnprognose: 12,24 USD pro Aktie
  • Wenn Amazon.com (NASDAQ:AMZN) heute seine Ergebnisse vom zweiten Quartal veröffentlicht, werden sich die Anleger vor allem auf die Umsatzzahlen konzentrieren, deren rasanter Anstieg während der Pandemie sich etwas verlangsamt haben könnte.

    Seit dem Ausbruch von Covid-19 im März letzten Jahres haben die Verkaufszahlen von Amazon immer wieder die Erwartungen übertroffen, da die Menschen, die gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, immer mehr Einkäufe online tätigten. Aber wenn die US-Wirtschaft wiedereröffnet wird und die Menschen zu ihren normalen Tagesabläufen zurückkehren, besteht die Möglichkeit, dass ein Teil der Konsumausgaben in stationäre Geschäfte zurückfließt.

    Zum Ende des ersten Quartals gab es jedoch keine Anzeichen dafür, dass der Trend zum Kaufen im Internet abebbt. Das in Seattle ansässige Unternehmen berichtete im April, dass sein Umsatz im ersten Quartal um 44% gestiegen ist und der Gewinn einen Rekord von 15,79 US-Dollar je Aktie erreicht hat, was die Schätzungen der Analysten übertraf. Für das im Juni endende Quartal rechnete Amazon mit einem Umsatz zwischen 110 und 116 Milliarden US-Dollar.

    Die Ergebnisse des zweiten Quartals haben wahrscheinlich von der zweitägigen Prime Day-Aktion des Unternehmens im Juni profitiert, der Rabattorgie des Unternehmens für Mitglieder seines Premium-Kundenprogramms, das 119 US-Dollar pro Jahr kostet und unter anderem schnellere Zustellungen garantiert. Nach Schätzungen von JPMorgan (NYSE:JPM) könnte die Aktion in diesem Jahr einen Gesamtumsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar einbringen, 12% mehr als im Vorjahr.

    Neben dem E-Commerce-Geschäft von Amazon zeigen die Geschäftsbereiche Cloud-Computing und Werbeanzeigen des Unternehmens weiterhin eine starke Dynamik. Diese Sparten erwirtschaften höhere Margen als der Einzelhandelsbereich. Die Erlöse von Amazon Web Services, der Cloud-Sparte, stiegen im ersten Quartal um 32%, während es bei den Anzeigen einen Umsatzsprung von 77% gab.

    h2 ​Amazon-Aktie immer noch ein Kauf/h2

    Nachdem die Aktien von Amazon im letzten Jahr um mehr als 70% hochgeschnellt waren, sind sie in diesem Jahr um erneut über 12% gestiegen, was der Rendite des technologielastigen NASDAQ 100 Index entspricht. Die Aktie beendete den Handel am Mittwoch bei 3.630,32 US-Dollar.