Amazon: Q4-Zahlen mit Fokus auf AWS und Prime Ad

 | 01.02.2024 07:08

Die Quartalsergebnisse von Amazon (NASDAQ:AMZN) sind für Investoren äußerst wichtig - vor allem jetzt, da das Unternehmen zu den "Glorreichen Sieben" gehört, den Zugpferden des S&P-Index.

Wenn die Prognosen für den aktuellen Bericht zutreffen, setzt sich der positive Umsatztrend fort, während sich der Gewinn pro Aktie im Vergleich zum dritten Quartal verlangsamen könnte.

Neben den Rahmendaten wird der Fokus auf Amazons wichtigstem Geschäftssegment Amazon Web Services (AWS) liegen, dem weltweit führenden Anbieter von Cloud Computing und künstlicher Intelligenz.

Gleichzeitig könnte der Aktienkurs, der in den letzten Monaten stark gestiegen ist, im Falle einer Enttäuschung besonders anfällig für eine Korrektur sein.

h2 Amazon Web Services wächst weiter in beeindruckendem Tempo/h2

Amazon Web Services glänzt durch ein beeindruckendes Wachstum in den letzten Jahren. AWS ist der Geschäftsbereich von Amazon, der sich auf die Entwicklung des Cloud-Geschäfts mit einem klaren Schwerpunkt auf KI-Lösungen konzentriert.

AWS ist in den letzten drei Jahren enorm gewachsen - der Umsatz in diesem Segment hat sich verdoppelt.

Zu den wichtigsten Produkten von AWS gehören Amazon Q, ein KI-Assistent, der Unterstützung mit umfassenden Business-Tools bietet, sowie die Chips Graviton4 und Trainium2, die die Effizienz von Cloud-Prozessen durch schnellere, sicherere, kostengünstigere und energieeffizientere Abläufe verbessern sollen.

Der Konsens der Analysten geht von einem Umsatzwachstum von etwas mehr als 13 % auf 24,17 Mrd. USD aus.

Im Hinblick auf eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum werden auch die Ergebnisse aus der Einführung von Werbung auf dem Streaming-Dienst Amazon Prime Video von Interesse sein.

Mit rund 200 Millionen Abonnenten weltweit bietet die Plattform ein erhebliches Potenzial zur Generierung zusätzlicher Umsätze, die bis 2025 auf bis zu 2 Mrd. USD geschätzt werden.