Altria, BCE: Solide Dividendenpapiere, mit hohem Kurspotential in 2019

 | 11.02.2019 08:28

Mit der immer stärkeren Präferenz der US Federal Reserve für eine lockere Geldpolitik und weiterhin hohen Risiken für das Wirtschaftswachstum, sieht es so aus, als ist 2019 das Jahr, in dem einige solide Dividendenpapiere für so ziemlich jedes Portfolio genau das richtige sein dürften. Wir glauben, dass Dividendenpapiere in 2019 eine starke Rallye erleben werden, jetzt da die Fed den Leitzins auf ihrer Sitzung vom 30. Januar unverändert stehen gelassen hat.

Die langsamere Gangart der Zentralbank bei Zinserhöhungen gibt den Investoren ein klares Signal, dass die Anleiherenditen, die in direktem Wettbewerb zu Dividendenausschüttungen stehen, nicht so schnell steigen werden, wie das bislang erwartet worden war.

Sowohl die Termin- als auch die Anleihemärkte haben sich schon jetzt dieser Wirklichkeit gestellt. Die Terminmärkte preise jetzt eine hohe Wahrscheinlichkeit ein, dass die Fed die Zinssätze in 2019 unangetastet stehenlassen wird. Die fünfjährige Staatsanleihe weist jetzt eine Rendite von rund 2,44% auf—nach noch 3% im November—was die höheren Renditen vieler Dividendenpapiere im Vergleich attraktiv erscheinen lässt.

Jedem kurzfristigen Kapitalrisiko, das mit dem Kauf solider Dividendenpapiere einhergeht, steht gegenüber, dass Dividendenzahler in der Vergangenheit für ihre Investoren ein solides Einkommen erwirtschaftet haben, über steigende Kurse durch solide Ergebnisse und verlässliche Dividendenerhöhungen. Hier sind zwei Beispiele, die wir mögen:

h2 1. Altria Group/h2

Altrias (NYSE:MO) Dividendenrendite von 6,50% ist fraglos attraktiv. Der Mutterkonzern vom Zigarettenhersteller Philip Morris USA, zu dem bekannte Marken wie Marlboro, Skoal und Nat Sherman gehören, hat seit dem Sommer 2017 rund 40% an Wert verloren und beendete den Handel am Freitag zu 48,84 USD, da neue staatliche Regulierungen und ein rückläufiger Konsum traditioneller Tabakprodukte das Wachstumspotential beschädigt hat.