Altcoins – Bilanz des Schreckens

 | 29.07.2019 16:09

Auf den ersten Blick zeigte der Krypto-Markt zuletzt eine kräftige Erholung. Gut 80 Prozent Gewinn beim Bitcoin in den vergangenen drei Monaten sprechen eigentlich für einen nachhaltigen Stimmungswechsel bei den Digitalmünzen. Seit Jahresbeginn liegen Anleger mit dem Vontobel Partizipationszertifikat VL3TBC um mehr als 150 Prozent im Plus. Gleiches gilt für Trader, die im Frühjahr an der scharfen Rally über etoro partizipiert haben. Mit Blick auf den Gesamtmarkt ist dies allerdings nur die halbe Wahrheit.

Ausgehend vom Jahreswechsel hat sich die Stimmung bei den Krypto-Anlegern deutlich verbessert. Vor wenigen Wochen kam sogar wieder Euphorie auf, der von uns stark beachtete Bakkt-Projekt sieht auch die fundamentale Seite gut aus. Wobei dies vor allem für den Bitcoin gilt.

Bei den Altcoins fällt die Bilanz hingegen wesentlich schlechter aus. Im Drei-Monats-Vergleich liegen zwar die meisten Münzen ebenfalls im grünen Bereich, die Zuwächse liegen aber „nur“ bei 20 bis 30 Prozent. Seit Anfang April hat sich der Marktanteil zwischen Bitcoin und den Altcoins kräftig verschoben – siehe Chart.