Alphabet-Aktie: Warum die Google-Aktie weiter steigen dürfte

 | 02.08.2021 07:58

Die Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) (NASDAQ:GOOG) hat in der abgelaufenen Woche die Analystenschätzungen an der Wall Street deutlich geschlagen. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn entwickelten sich wesentlich besser als erwartet.

Der Suchmaschinenriese meldete das bisher umsatz- und gewinnstärkste Quartal seiner Geschichte, befeuert durch die robusten Werbeausgaben der Unternehmen, die im Zuge der weltweiten Konjunkturerholung ihren Umsatz steigern wollen.

Alphabet meldete für das zweite Quartal einen Umsatz von 61,88 Milliarden Dollar, ein Plus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als das Werbegeschäft nach dem Ausbruch des Coronavirus, der die Wirtschaft in eine tiefe Rezession stürzte, eingebrochen war. Der Gewinn hat sich mit 18,53 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt, und der Gewinn pro Aktie übertraf die Erwartungen der Analysten.

In Erwartung dieses Schubs durch die Wiedereröffnung sind die Aktien des in Kalifornien ansässigen Unternehmens in diesem Jahr um rund 56 % gestiegen, und das zu einer Zeit, in der sich die Gewinne anderer wachstumsstarker Technologieaktien verlangsamen. Die Google-Aktie schloss am Freitag bei 2.694,50 Dollar. Unter den fünf Mega-Tech-Aktien, zu denen auch Apple (NASDAQ:AAPL) und Amazon (NASDAQ:AMZN) gehören, bleibt Google der Top-Performer.