Alpha Copper: Newcomer mit vielversprechenden Kupferprojekten in Kanada

 | 08.07.2022 08:59

Elektrofahrzeuge samt Ladestationen, die Stromkabel, die diese mit dem Netz verbinden und vieles mehr: dass Kupfer im Zuge der Dekarbonisierung und des Klimawandels mindestens eine so wichtige Rolle spielt wie Batterierohstoffe, ist längst kein Geheimwissen mehr. Auch wenn die Kupferpreise zurzeit Turbulenzen erleben,  ist der Markt mittelfristig angesichts der drohenden Versorgungslücke auf eine Erhöhung der Produktion angewiesen. An dieser Stelle kommt Alpha Copper Corp. (CSE:ALCU) (CSE: ALCU, WKN:A3DB6E, ISIN: CA02074D1087) ins Spiel: Das in jetziger Form noch junge Unternehmen aus Kanada hat mit seinen attraktiven Kupfer-Projekten großes vor. Strategisch planende Anleger sollten den Junior-Explorer aufmerksam im Blick behalten.

Alpha Copper ist ein kanadisches Mineral-Explorationsunternehmen mit Fokus auf Kupfer. Im Portfolio der in dieser Form noch sehr jungen Firma befinden sich zurzeit zwei optionierte Projekte in British Columbia, auf die später detailliert eingegangen wird.

h2 Die Hintergründe von Alpha Copper/h2

Als Alpha Copper firmiert die Firma erst seit Januar 2022. Zuvor war der Explorer als Prophecy Potash bekannt, eine abgespaltene Tochtergesellschaft des Braunkohle- und Mineralienunternehmens Prophecy Coal, Prophecy Potash absolvierte 2019 seinen Börsengang. Der Hintergrund für die Umbenennung war die Fokussierung der Geschäftstätigkeit auf das Basismetall Kupfer. Ab dem 4. Januar 2022 wurde der Aktienhandel unter neuem Namen weitergeführt.

h2 Alpha Copper an der Börse/h2

Mit Stichtag zum 31. März 2022 waren 46.071.675 Alpha Copper-Aktien im Umlauf. Das Unternehmen verfügte zum selben Zeitpunkt über 8,25 Millionen CAD Kapital. Der Haupthandel der Alpha Copper-Aktien findet an der Canadian Securities Exchange (CSE) unter dem Symbol ALCU statt. Deutsche Handelsplätze sind Frankfurt und Tradegate. Seit einem Allzeithoch im Februar 2022 mit 1,03 CAD hat der Aktienkurs auf aktuell 0,345 CAD korrigiert.