Alle Augen auf Yellen

 | 03.03.2017 13:37

Aufgrund der plötzlichen Neubewertung der Fed-Sitzung im März werden die Märkte die Rede von Fed-Chefin Yellen heute Nachmittag genau verfolgen.

Die Erwartungen in Bezug auf eine Zinserhöhung um 25 Bp sind von 20% vor zwei Wochen auf aktuell über 80% angestiegen (Brainard). Yellens Kommentare folgen einer Reihe an restriktiven Kommentaren der Fed und soliden Wirtschaftsdaten. Präsident Dudley von der Fed in New York sagte, dass eine Zinserhöhung im März „attraktiver“ geworden sei. Zudem hat es die Rede von Donald Trump vor dem Kongress den Märkten erlaubt, sich auf die Fundamentaldaten und die Geldpolitik zu konzentrieren, statt sich von unwichtigem Gerede ablenken zu lassen.

Das Gold hat in dieser Woche eine weitere Korrektur um fast 40 USD auf 1234 USD erfahren, da man erwartet, dass Frau Yellen eine sofortige Zinserhöhung signalisieren wird und dass die kurzfristigen Renditen steigen werden.

Die rohstoffabhängigen Währungen sind leicht schwächer geworden, wurden aber durch die Risikobereitschaft unterstützt. Wir gehen davon aus, dass Frau Yellen optimistisch bleiben aber wohl vermeiden wird, eine Zinserhöhung im März vollständig zu billigen (genauso wie ihre anderen Kollegen im FOMC). Wir würden eine weitere kurzfristige Korrektur beim USD erwarten, da eine Zinserhöhung im März nun vollständig eingepreist ist. Was die Daten angeht, so warten die Märkte auf den Markit PMI und den ISM für das verarbeitende Gewerbe. Die Beschäftigungskomponente des ISM für das nicht verarbeitende Gewerbe wird kritisch sein, da ein schwacher US-Stellenbericht nächste Woche die Erwartungen in Bezug auf eine Zinserhöhung im März schnell aus der Bahn werfen könnte. Aufgrund der überzogenen Bewertungen bei den Aktien wird die Geschwindigkeit der Zinserhöhungen durch die Fed schnell in den Blickpunkt rücken, drei Erhöhungen um 25 Bp 2017 sind machbar, es gibt Belege für stärkere Fundamentalwerte, aber weitere Straffungsmaßnahmen werden klar zum Problem für höhere Aktienkurse werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert