Alibaba-Aktie kaufen oder lieber Füße still halten?

 | 29.12.2020 22:38

Die Aktien von Alibaba (NYSE:BABA) (HK:9988) zeigten in den vergangenen Tagen deutlich Schwäche. Der Grund: Chinas oberste Marktaufsichtsbehörde hat eine Untersuchung gegen den Online-Riesen wegen angeblicher wettbewerbswidriger Praktiken eingeleitet. Schwerwiegender war jedoch die Aufforderung der People’s Bank of China, wonach sich die Ant Group (HK:6688), an der Alibaba beteiligt ist, wieder auf ihre Wurzeln besinnen sollte. 

In der Konsequenz stürzte der Aktienkurs von Alibaba ab und riss dabei ein riesiges Abwärtsgap. Gleichzeitig wurde die 200-Tage-Linie bei 246 Dollar unterschritten. Aber es gibt auch positive Aspekte. Zunächst einmal sorgt die Erholung der letzten zwei Tage für einen Silberstreif. Schließlich prallte die Alibaba-Aktie von einer seit Februar 2016 gültigen Trendlinie nach oben ab. Zudem konnte das Papier bereits mehr als die Hälfe der Vorwochenverluste wieder wettmachen. 

Für eine nachhaltige Erholung ist es jetzt zwingend erforderlich, dass die 200-Tage-Linien bei 246 Dollar zurückerobert wird, ehe die Anleger wieder ins Bullenlager wechseln können. Besser wäre sogar ein Wiederanstieg über die Nackenlinie einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation bei 252 Dollar. 

Auf der Unterseite muss ein Abgleiten unter 206 Dollar unter allen Umständen verhindert werden, da ansonsten ein Rutsch auf mindestens 189 Dollar drohen würde.