Aktienmärkte unter Druck - Fokus auf Jackson Hole

 | 24.08.2022 09:47

Die europäischen Aktienmärkte sind am Mittwoch im frühen Handel gefallen. Der FTSE 100 gab um etwa 30 Punkte nach, hat aber in den letzten vier Sitzungen nicht mehr als 100 Punkte zugelegt. Ein schwächeres Pfund und eine Erholung der Ölpreise haben geholfen.
Die Wall Street verzeichnete den dritten Tagesrückgang in Folge, da schwächere Berichte aus dem Dienstleistungs- und dem Immobiliensektor auf eine Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit hindeuteten, die die Erwartungen auf eine Zinserhöhung nur geringfügig reduzierte. Der S&P Flash US PMI Composite fiel so stark wie seit Mai 2020 nicht mehr und erreichte mit 45 ein 27-Monats-Tief. Die PMIs für das Vereinigte Königreich und die EU waren ähnlich enttäuschend. Unterdessen gingen die Verkäufe neuer Häuser in den USA im Vergleich zum Vormonat um 12,6 % zurück.  Asiatische Aktien tendierten über Nacht schwächer, und die US-Futures sind niedriger.

Eine gewisse Erleichterung für das Pfund Sterling und den Euro ergab sich auch aus den schwächeren US-Dienstleistungsdaten. Nachdem er zuvor auf ein neues 20-Jahres-Tief um 0,990 gesunken war, erholte sich EURUSD wieder bis zur Parität, bevor er heute Morgen wieder in den Bereich um 0,9950 sank. GBPUSD schlug sich besser und erholte sich von seinem Zweieinhalbjahrestief bei 1,1720 auf 1,1880, bevor er heute Morgen auf 1,1810 sank.

Der Rohölpreis ist weiterhin bullish ausgerichtet, wobei die WTI-Futures für den ersten Monat nahe einem Zweiwochenhoch bei 94 $ notieren. Die Rücknahme der spekulativen Wetten auf die russische Invasion war die Hauptursache für den Rückschlag seit Juni und spiegelt nicht wirklich die fundamentale Anspannung des Marktes wider. Die Tatsache, dass die OPEC angedeutet hat, dass sie die Fördermenge tatsächlich noch einmal kürzen könnte, zeigt, wie prekär der Bärenmarkt derzeit ist. Aus technischer Sicht spricht der bullishe MACD-Crossover für weitere Kursgewinne.  

Alles, worüber wirklich gesprochen wird, ist Jackson Hole und was Jay Powell sagt ... es ist schwer vorstellbar, dass er etwas anderes sagt - er unterstreicht die Notwendigkeit, die Inflation zu bekämpfen, dass die Leitzinsen länger restriktiv bleiben müssen usw. ... wie der Markt das interpretiert, ist reine Spekulation.  Aber wie die nominalen Renditen der Staatsanleihen und die Break-even-Werte zeigen, schätzt der Markt immer noch nicht richtig ein, wie viel Inflationsbekämpfung erforderlich ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert