Aktienmärkte in der finalen Aufwärtswelle

 | 19.12.2019 09:42

In den vergangenen Wochen haben wir schon des Öfteren gesehen, dass Aktien, die den hohen Markterwartungen nicht gerecht werden, massiv abgestraft werden. Und aktuell gibt es wieder gehäuft Beispiele dazu: RIB Software (DE:RIB) hat 23,4 % binnen 12 Handelstagen verloren, Unilever (DE:UN) machte -7,8 % binnen 3 Handelstagen, Ceconomy (DE:CECG) verlor allein vorgestern 11,3 % und Jungheinrich (DE:JUNG_p) hält mit -26 % allein gestern die rote Laterne.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Dass die Anleger sehr nervös sind und ihre Anteile schnell auf den Markt werfen, hängt auch mit der fragilen Situation im DAX zusammen. Denn dem deutschen Leitindex ist es nach wie vor nicht gelungen, nachhaltig aus seiner Seitwärtskonsolidierung auszubrechen (siehe roter Kreis im folgenden Chart). Im Gegenteil: Das Chartbild sieht aktuell sogar relativ bearish aus. Denn vorgestern war der Index, wie schon am vergangenen Freitag, mit einer längeren Abwärtskerze wieder unter die Rechteckgrenze bei 13.300 Punkten zurückgefallen. Und mit der gestrigen Tageskerze folgte dieses Mal, im Gegensatz zum vergangenen Freitag bzw. Montag, keine schnelle Kurserholung.