Aktienmärkte bleiben im Bann des Handelskonflikts

 | 12.08.2019 13:12

Die risikoreichen Anlagen starteten mit einer moderat positiven Haltung in die neue Woche, der Aktien-Future-Index blinkte grün auf dem Bildschirm und mehrere asiatische Märkte sind wegen eines Feiertags heute geschlossen. Die chinesischen Aktien waren besser nachgefragt, der CSI 300 stieg angesichts des leicht zurückhaltenden geldpolitischen Berichts von der PBoC um 1,80%. Am Montag schickte die chinesische Zentralbank den Wechselkurs des USDCNY auf 7,0211, ein Plus von 0,11% gegenüber dem Freitag. Der am Freitag veröffentlichte Bericht lässt vermuten, dass die PBoc eine akkomodierende Geldpolitik beibehalten wird und fügte hinzu: Die Politik wird auf Basis der sich ändernden Situationen neu festgelegt oder feinabgestimmt und die Stabilisierung und die Erwartungen werden berücksichtigt. Die Institution hielt sich zudem den Weg für eine weitere Yuan-Abwertung frei, sollte die Konjunktur dies erfordern, das heisst, wenn sich der Handelskrieg mit den USA verstärkt.

Vor einem solchen Hintergrund sind die als sicherer Hafen geltenden Anlagen in negatives Terrain abgerutscht. Das gelbe Metall fiel um 0,33% auf 1.492 USD, Silber verlor hingegen 0,63% auf 16,88 USD. Der USDJPY stieg im frühen europäischen Handel um 0,27%, ein Plus von 0,9752. Nur der japanische Yen erfuhr gegenüber dem Greenback eine Aufwertung, der USDJPY fiel um 0,30% auf 105,37, was vermuten lässt, dass die Verhandlungen im Rahmen mit dem Handelskrieg bei den Anlegern zu Vorsicht führen.

Sieht man sich den Wirtschaftskalender an, so wird die Woche geschäftig. Die britischen Arbeitsdaten für Juni werden am Dienstag veröffentlicht (die Arbeitslosenquote dürfte unverändert bei 3,8% liegen), zusammen mit dem deutschen ZEW (erwartet bei -6,3% ggü. vorher -1,1%) und der US-amerikanische CPI (Gesamt erwartet bei 1,7%, ein Plus von 1,6% im Juni und das Kernmass stabil bei 2,1%). Am Mittwoch werden das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich und Schweden ihre Inflationsdaten für den Monat Juli veröffentlichen. Am Donnerstag veröffentlichen die USA die Einzelhandelsumsatzzahlen für Juli und die Industrieproduktion.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert