Aktienmarkt: S&P 500 vor steiler Korrektur?

 | 22.11.2021 06:03

In Zeiten, in denen die Inflation so hoch steht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, richtet sich der Fokus der Investoren zunehmend auf die Realrenditen und Realerträge. Es erscheint mir daher durchaus angebracht, auch einen anderen Aspekt etwas genauer zu beleuchten: die reale Dividendenrendite des S&P 500.

Und die Ergebnisse sind nicht nur interessant, sondern auch etwas anders als gedacht. Zieht man von der Dividendenrendite des S&P den aktuellen Stand des Verbraucherpreisindex ab, so zeichnet sich ein großes Problem für den Aktienmarkt ab.

Die Dividendenrendite des S&P 500 nähert sich selbst ohne Berücksichtigung der Inflationsrate einem Rekordtief. Solche Niveaus wurden seit Ende der 1990er Jahre nicht mehr registriert. Wenig überraschend ergibt sich aus der Bewertung des S&P 500 der gleiche Schaum am Markt, betrachtet man nur das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Aktienindex.

Erstaunlich ist aber, was aktuell mit der Dividendenrendite des S&P 500 passiert, wenn man sie um den Verbraucherpreisindex bereinigt.