Aktienmarkt: Schlägt die Fed-Falle wieder zu?

 | 06.06.2023 10:19

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

obwohl der Juni gerade erst begonnen hat, schauen wir schon auf den großen Verfallstag in diesem Monat, der bereitsam Freitag der kommenden Woche stattfindet – wie immer bei großen Verfallstagen mit knapp zwei Wochen Vorlauf.

h3 Schon wieder: Großer Verfallstag mit „Fed-Falle“/h3

Der Grund für diesen frühen Termin ist die „Kalender-Arithmetik“: Da die Monatsverfallstage in der Regel auf den 3. Freitag im Monat fallen, kann ein Verfallstag frühestens am 15. eines Monats sein (wenn bereits der Monatserste ein Freitag ist). In diesem Monat fiel der erste Freitag auf den 2. Juni, so dass der Verfallstag auf den zweitfrühesten Termin, den 16. des Monats fällt.

Trotz dieses frühen Termins droht wieder einmal die „Fed-Falle“ zum großen Verfallstag, denn die Fed hat ihr nächstes Meeting erneut unmittelbar vor dem Verfallstag (13./14.06.) angesetzt. Vermutlich denken sich die Fed-Verantwortlichen nichts dabei, aber die Sitzungstermine fallen sehr häufig in die Verfallstagswoche. Das gilt vor allem für die vier großen Verfallstage im März, Juni, September und Dezember (siehe Börse-Intern vom 12.09.2022).

Vor allem, wenn Überraschungen durch die Fed-Entscheidung zu erwarten sind, wird die Verfallstagsprognose erschwert. Und das könnte auch diesmal so sein. Schließlich sind die Anleger derzeit so unentschlossen wie selten, was den weiteren Zinspfad der Fed betrifft. Darauf hatte Sven Weisenhaus schon am vergangenen Donnerstag hingewiesen. Dazu der Blick auf die Markterwartungen: