Aktienmarkt: Palantir und Exxon Mobil - jetzt kaufen oder verkaufen?

 | 17.01.2021 15:05

Eine verlustreiche Woche ging am Freitag an der Wall Street zu Ende und das, obwohl der designierte Präsident Joe Biden mit seinem 1,9 Billionen Dollar schweren Konjunkturprogramm die Erwartungen der Analysten weitgehend erfüllte. Mit Spannung blicken die Marktteilnehmer nun auf den Start der Q4-Berichtssaison.

Der Dow Jones Industrial Average und der NASDAQ Composite gaben im Wochenverlauf um 0,9% bzw. 1,5% nach und beendeten damit ihre vierwöchige Gewinnserie. Der S&P 500 büßte im gleichen Zeitraum 1,5% ein.

In der kommenden Woche dürften US-Aktien eine höhere Volatilität erfahren. Der Grund: die Berichtssaison für das vierte Quartal kommt allmählich in die Gänge - einige der großen US-Technologiewerte, darunter Netflix (NASDAQ:NFLX), International Business Machines (NYSE:IBM) und Intel (NASDAQ:INTC), werden ihre Geschäftszahlen veröffentlichen.

Auf der Agenda stehen in dieser Woche aber auch andere Hochkaräter wie Bank of America (NYSE:BAC), Goldman Sachs (NYSE:GS), Procter & Gamble (NYSE:PG), UnitedHealth (NYSE:UNH), Schlumberger (NYSE:SLB) und United Airlines (NASDAQ:UAL), die ebenfalls ihre aktuellen Quartalsergebnisse vorlegen.

Außerdem bleibt die US-Politik im Mittelpunkt: am Mittwoch soll Joseph R. Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt werden.

Ganz gleich, in welche Richtung der Markt geht, beleuchten wir im Folgenden eine Aktie, die in den kommenden Tagen wahrscheinlich heiß begehrt sein wird, und eine andere, die weitere Verluste erleiden könnte. Zur Erinnerung: die Prognose bezieht sich lediglich auf die kommende Woche.

Lesen Sie auch: Lucid Motors: 5 Gründe, die für eine SPAC-Fusion mit CCIV sprechen

h2 Palantir - ein Kauf/h2

Nach einem Plus von fast 9% in den ersten beiden Wochen des Jahres 2021 dürften die Aktien von Palantir Technologies (NYSE:PLTR) ihren Marsch gen Norden in den kommenden Tagen fortsetzen. Der Grund: die Anleger sind zunehmend optimistisch für den Anbieter von Software und Dienstleistungen, der sich auf die Analyse großer Datenmengen spezialisiert.

Am Freitag wurde berichtet, dass der ARK Next Generation Internet ETF (NYSE:ARKW) von Cathie Wood - der in der Vergangenheit in großem Stil auf aktuelle Börsenlieblinge wie Tesla (NASDAQ:TSLA) und Roku (NASDAQ:ROKU) gesetzt hat - 497.100 PLTR-Aktien gekauft hat, was die steigende Nachfrage der Investoren nach dem jungen Tech-Unternehmen verdeutlicht.

Und das dürfte zu einer weiteren Kursrallye bei der Palantir-Aktie führen, die seit ihrem Börsendebüt am 30. September bereits zu den großen Gewinnern der Börse gehört.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden