Aktienmarkt: Anzeichen für eine bevorstehende Gegenbewegung

 | 13.10.2022 11:06

Vorgestern wurden Ansätze einer Kurserholung am Aktien- und Anleihemarkt durch eine Äußerung des Gouverneurs der Bank von England (BoE) zunichte gemacht. Dieser forderte Pensionsfonds auf, ihre Positionen bis Freitag zu rebalancieren. Denn dann laufe das vorübergehende Unterstützungsprogramm für den Bondmarkt des Landes aus.

Zur Beruhigung der Anleger hatte die britische Notenbank erst am Dienstag den Kauf inflationsgeschützter Papiere angekündigt. Diese werden vor allem von Pensionsfonds gehalten.

h2 Kehrtwende/h2

Gestern dann offenbar die Kehrtwende: Einem Medienbericht zufolge ist die britische Zentralbank zu einer Verlängerung des Notkaufprogramm für Anleihen bereit. Dies habe die BoE den Kreditgebern signalisiert. Die Notenbank stünde Gewehr bei Fuß, sollten die Marktbedingungen dies erfordern. Die Börsen präsentierten sich dadurch gestern recht freundlich.

h2 Erneute Kehrtwende/h2

Doch diese Laune wurde dann um 14:30 Uhr wieder getrübt, als die US-Erzeugerpreise veröffentlicht wurden. Zwar legten diese nicht mehr ganz so stark zu wie zuvor, doch hatten die Marktteilnehmer eine stärkere Abschwächung des Preisdrucks erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr hoben die Hersteller in den USA die Preise im September um 8,5 % an, nach +8,7 % im August.