Aktienanalyse: paragon AG - Ein Hoch auf paragon!

 | 11.07.2014 12:32

h5 Geschäftsmodell

Die paragon AG (WKN 555869) hat sich seit ihrer Gründung 1988 im ostwestfälischen Delbrück schrittweise zu einer anerkannten Marke unter den Automobilzulieferern entwickelt.
Der seit 2000 börsennotierte Direktlieferant trägt mit innovativen Entwicklungen zur Verbesserung von Gesundheit, Komfort, Kommunikation und Effizienz beim Autofahren bei.
Das Engagement geht weit über Sensoren und Lösungen für den Innenraum hinaus. Zunehmend öffnet sich paragon auch für höherwertige Systeme, beispielsweise in den Bereichen Elektromobilität und Karosserie-Kinematik.

h5 Wachstum intakt/h5

Im 1. Quartal 2014 konnte paragon eine starke Umsatzentwicklung mit +15,2% auf 19 Mio. Euro verzeichnen. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf das dynamische Wachstum im Bereich Akustik mit +36%.
Akustische Lösungen stellen sicher, dass Sprache ohne Qualitätsverlust vom Ausgangspunkt zum Zielort übertragen wird. Weltweit einmalig ist das Gurtmikrofon belt-mic®, das durch den geringen Sprechabstand eine bislang unerreichte Sprachqualität bietet.
Aufgrund von höheren Material- und Personalkosten hat sich das EBIT wie erwartet um 33% auf 0,6 Mio. Euro reduziert.