Aktien von Roku, Shopify, Fokus, AirBnB, Cisco, Applied Materials

 | 19.02.2023 11:29

Die Wall Street hat eine sehr volatile hinter sich und womöglich noch einen ebensolchen Wochenabschluss. Denn wir hatten unter der Woche wichtige Zahlen auf der Agenda. Dienstags die Verbraucherpreise und Donnerstags die Erzeugerpreise - um nur einige Daten zu nennen. Diese gaben einen Einblick, wie effektiv die Zinsstrategie der US-Notenbank in Bezug auf die Inflation und en USA ist. Beide Daten waren unter den Erwartungen, zeigten also einen weiteren Inflationsabschwung, der aber an Fahrt nachlässt.

Entsprechend volatil waren die Marktreaktionen, die die US-Notenbank nun weiterhin die Zinsen anheben muss, will sie das Inflationsziel noch in diesem Jahr erreichen. Vielleicht weicht sie aber von diesem Ziel auch ab und stagniert mit den Zinsen, um das Wirtschaftswachstum nicht zu gefährden?

Als Erstes blickten wir auf den Deutschen Leitindex, der sich heute von den Tagestiefs deutlich erholte aber unter der Woche nicht schaffte, die Vorwochenhochs zu übertreffen. Es fehlte an der Oberseite für einen Ausbruch genau 20 Punkte und heute an der Unterseite rund 50. Interessant ist die Einordnung im Vergleich zur Bewegung am Anleihemarkt. Roland Jegen hat dazu den DAX und den Bund Future einmal als Diagram kombiniert.

Danach blicken wir auf die großen Indizes an der Wall Street und deren Bewegungen, insbesondere beim Nasdaq und dem marktbreiten S&P500. Hier blieben die Indizes eine klare Richtung schuldig und blieben mehrheitlich in der Bandbreite der Vorwoche. Direkt zum Videodreh wurden noch die Import- und Exportpreise aus den USA veröffentlicht. Sie haben jedoch wenig Auswirkungen auf das Kursgeschehen.

Aus aktuellem Anlass widmeten wir uns in den Aktienanalysen den Werten, die in dieser Woche mit Quartalszahlen neue Impulse setzten. Hier fiel vorm Vorabend zunächst die Applied Materials (NASDAQ:AMAT) auf, welche zwar bei den aktuellen Zahlen überzeugte, aber im Ausblick doch ein wenige Unsicherheit transportierte. Genau dies reflektiert der Aktienkurs nachbörslich. Im gleichen Fahrwasser schaffte eine Shopify (NYSE:SHOP) und auch eine Roku (NASDAQ:ROKU), die wir uns im Anschluss ansahen.

Weitere Aktien aus dieser Woche waren Cisco Systems (NASDAQ:CSCO) und ganz frisch mit Zahlen von heute die John Deere (NYSE:DE).

Roland Jegen gibt in diesem Format einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerständen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert