Aktien behalten trotz Schwäche die Oberhand

 | 28.06.2023 06:05

Der Global Market Index fiel in der vergangenen Woche (zum 23. Juni) um 1,7 % und verzeichnete damit den ersten Rückgang dieser Multi-Asset-Class-Benchmark seit der letzten Maiwoche.

Nach dem gescheiterten Putsch in Russland am Wochenende liegen die Aktien in Europa und Asien leicht im Minus. Nach den Unruhen, die kurzzeitig Präsident Putin bedrohten, sind die Energiepreise gestiegen.

„Die unmittelbare Gefahr für das Putin-Regime hat sich wohl gelegt“, schreiben die Analysten von RBC Capital Markets in einer Notiz. „Das Risiko weiterer ziviler Unruhen in Russland muss jetzt jedoch in unsere Analyse der Ölmärkte für die zweite Jahreshälfte einfließen.“

US-Bonds waren in der vergangenen Woche die Gewinner in den großen Anlageklassen, wenn auch nur knapp, wenn man eine Reihe von ETF-Proxies zugrunde legt. Inflationsindexierte US-Treasuries führten die Entwicklung über den iShares TIPS Bond ETF (NYSE:TIP) an, der um 0,1 % zulegte. Obwohl der Fonds in den letzten zwei Wochen leichte Zuwächse verzeichnet hat, wird der TIP weiterhin in einer engen Spanne gehandelt.

TIP Wochenchart

US-Immobilienfonds mussten in der vergangenen Woche den größten Rückgang hinnehmen. Der Vanguard Real Estate Index Fund ETF Shares (NYSE:VNQ) büßte 4,5 % ein. Die Verkäufe deuten darauf hin, dass der Bärenmarkt für den VNQ weitergeht.

VNQ Wochenchart

Der Global Market Index (GMI.F) verlor in der vergangenen Woche 1,7 % und verzeichnete damit den ersten Rückschlag seit vier Wochen. Dieser nicht verwaltete Index enthält alle wichtigen Anlageklassen (mit Ausnahme von Bargeld) in Marktwertgewichtungen über ETFs und stellt einen wettbewerbsfähigen Maßstab für Multi-Asset-Class-Portfolio-Strategien dar.

ETF Performance: Wöchentliche Gesamtrendite
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Im Einjahrestrend liegt der Vanguard Total (EPA:TTEF) Stock Market Index Fund ETF Shares (NYSE:VTI) weiterhin an der Spitze. Der Vanguard Total Stock Market Index Fund (VTI) liegt auf Basis der Gesamtrendite um fast 17 % über dem Vorjahresniveau. Der WisdomTree Continuous Commodity Index Fund (NYSE:GCC) ist mit einem Einbruch von fast 14 % der schwächste Performer.

Die meisten großen Anlageklassen verzeichnen nach wie vor relativ starke Rückgänge. Der stärkste Rückgang vom Höchst- zum Tiefstkurs: Ausländische Immobilienaktien (VNQI) verzeichneten zum Freitagsschluss ein Minus von knapp unter 30 %.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert