Aixtron – unsere Favoriten

 | 29.10.2019 12:11

Der Maschinenbauer Aixtron (DE:AIXGn) profitiert vom Plan Samsungs (KS:005930), massiv in die OLED-Technologie zu investieren – ein Lichtblick für die arg gebeutelte deutsche Industrie mit ihren wichtigen Maschinenbauern. Die Aixtron-Aktie arbeitet sich an einer Bodenbildung ab und zeigt Erholungstendenzen. Für Anleger empfehlen wir den Discounter DD9V9T der DZ Bank mit 21 Prozent Discount und 15 Prozent p.a. Rendite. Für Freunde von Bonus-Zertifikaten empfehlen wir die WKN KA2DAJ der Citi.

Die Prognosen für die deutschen Maschinenbauer sehen düster aus: Der Branchenverband VDMA erwartet für 2019 sowie für das kommende Jahr einen Produktionsrückgang von jeweils zwei Prozent. Handelsstreit, Brexit, Konjunktursorgen sorgen für schwache Rahmenbedingungen der exportgetriebenen deutschen Maschinenbauindustrie. Zuletzt sind die Auslandsaufträge um knapp 20 Prozent gefallen.

Auch bei Aixtron sanken die Orders zuletzt, umso erfreulicher war die gestrige Meldung, dass Samsung (F:SAMEq) kräftig in die OLED-Fernsehtechnologie investieren will. Bis 2025 sollen knapp 11 Mrd. Dollar in diesen für Aixtron so bedeutenden Bereich fließen. Das Unternehmen hofft trotz eines schwachen ersten Halbjahres die Auftragsprognose für das Gesamtjahr zu halten. Am 24. Oktober werden die Ergebnisse für das laufende Quartal präsentiert.

Aktie tendiert nach oben

Die Aktienkursentwicklung verbreitet ebenfalls etwas Hoffnung, da eine mittelfristige Bodenbildung den Abwärtstrend gestoppt hat. Der MACD (Momentum) konnte sich zuletzt ebenfalls etwas erholen und stützt den leichten Aktienaufschwung innerhalb des Seitwärtstrends. Ein nachhaltiger Aufwärtstrend gelingt allerdings erst oberhalb von 10,50 Euro beziehungsweise 11 Euro vor, den beiden oberen Begrenzungen des aktuellen Seitwärtstrends. Die nächste Unterstützung liegt in der Zone um 7,50 Euro herum.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert