Airline-Aktien: Revival der Post-Pandemie-Rallye in Sicht?

 | 25.10.2023 16:12

Fluggesellschaften (NYSE:JETS) gehörten zu Beginn der Pandemie zu den am stärksten betroffenen Branchen: Der S&P 500 Passenger Airlines Index mit seinen 5 Titeln brach bis 2020 um über 31% ein. Damit war diese Gruppe die Branche mit der schlechtesten Jahresperformance im S&P 500 (mit Ausnahme der Öl- und Gasindustrie).

Der Ausverkauf schuf auch eine interessante Anlagemöglichkeit, die von vielen jungen und nicht-traditionellen Investoren genutzt wurde, die zu Hause in der Falle saßen und über ein noch nie dagewesenes verfügbares Einkommen verfügten. Laut Daten von Robinhood (NASDAQ:HOOD), der von Millennials und Anlegern der Generation Z bevorzugten kommissionsfreien Trading-Plattform, waren notleidende Airline-Aktien einer der Hits des Jahres, deren Handelsvolumen ebenfalls historische Höchststände erreichte.

Meiner Meinung nach sind die Aktien von Fluggesellschaften heute genauso attraktiv wie 2020. Der 14-Tage-RSI (Relative-Stärke-Index) zeigt, dass diese Titel derzeit so überverkauft sind wie noch nie, seit die Pandemie zum ersten Mal zu einem Flugverbot für Verkehrsflugzeuge führte. Hätte man im März 2020, als der RSI unter 20 fiel, Aktien globaler Fluggesellschaften gekauft, hätte man in den folgenden 12 Monaten eine Rendite von rund 130 % erzielt.

Ist das auch jetzt möglich?